Woran erkenne ich ob ich einen reinrassigen Hund kaufe?

7 Antworten

Hallo,

über sowas macht man sich vorher Gedanken und kauft dann einen Hund...

Das war wohl kein seriöser Züchter, denn dann hättest du auch Papiere mitbekommen und dein Hund hätte keine Verhaltensauffälligkeiten. Welpen können nicht aggressiv sein. Oder wie alt ist der Hund?

Man kauft sich daher einen Welpen nur aus dem Tierschutz oder von einem seriösen Züchter aus einem Zuchtverein wie z.B der VDH. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen, die Züchter schauen schon genau hin, wo ihre Welpen kommen und dürften bei deiner Beschreibung stutzig werden, denn kein Welpe bleibt so wie er ist, jedes Tierkind entwickelt und verändert sich dementsprechend.

Bitte informiere dich beim nächsten Mal besser.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Erst mal Züchter ein Züchter keine Minis, also keine sehr kleinen Hunde noch kleiner als die Rasse eh schon ist.

Damit hast du schon mal von einem vermehrer gekauft.

Lebst du in DE? Wenn er von einem seriösen Züchter ist hat der Hund VDH Papiere, Stammbaum etc.

Wenn nicht dann, war es ein vermehrer.

Warum informiert man sich nicht vor dem Kauf?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Hallo,

das ist recht einfach.

Wenn man tatsächlich einen reinrassigen, gesunden Hund möchte, dann geht man zu einem seriösen VDH-Züchter.

Bei diesen ist es 100 %ig gewährleistet, dass nur mit Hunden gezüchtet werden darf, die in vielen Ausstellungen auf ihren Rassestandard hin begutachtet wurden, die keine Fehler aufweisen dürfen, die gesund sein müssen und deren Ahnen auch schon anerkanntermaßen reinrassig - weil mit VDH-Papieren ausgestattet - waren.

Nur solche Hunde dürfen - nach einer entsprechenden Ankörung - für die Zucht verwendet werden - und das alles wird überprüft und kontrolliert.

Die Ahnentafel, die man mit so einem Hund bekommt, ist die Garantie für einen wirklich reinrassigen und gesunden, bestens aufgezogenen und sozialisierten Welpen.

Bei keinem anderen Verkäufer kannst du dir wirklich sicher sein - denn versprechen und erzählen können sie alle viel und selbst Ahnentafeln darf sich jeder am heimischen PC selbst ausdrucken.

Aber nur beim VDH steht die Kontrolle einer fast 70jährigen Organisation dahinter ...

Du bemerkst es sehr einfach:

Du gehst zum Züchter und siehst die Elterntiere und zwar beide. Sie machen einen guten, gesunden Eindruck, sind zutraulich, nicht ängstlich und munter.

Du siehst die Welpen, kannst Dir alle in aller Ruhe anschauen - sie sehen ebenfalls gut aus und bekommst deinen Hund aber erst, wenn er alt genug ist - frühstens in der 8. Woche.

Der Züchter ist Mitglied in einem anerkannten Verein (VDH oder Pendant) und es gibt immer Papiere.

Das alles kostet relativ viel Geld - Rassehunde sind teuer, Schnäppchen immer aus unseriöser Quelle.
Hunde, die gerade "in" sind - zb diese Minizwerghunde stammen in vielen Fällen aus - Massenproduktion.

LukaUndShiba  15.04.2018, 20:33

Schon alleine das erste stimmt nicht.

Viele seriöse Züchter haben den Rüden eben nicht zuhause, ist auch garnicht möglich.

Sie lassen ja nicht wahllos irgend einen Rüden drüber springen, sondern suchen anhand von Genetik, Stammbaum etc den besten raus und fahren dafür manchmal sogar ins Ausland mit der Hündin.

Immer auf das FCI Zeichen achten. Beim Zuchtverband der gewünschten Rasse die Welpen- und Deckliste, der Züchter die gerade Welpen haben oder demnächst bekommen werden, verlangen.