wann schreibt man beim sverweis wahr oder falsch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dan wenn man es benötigt. Kommt auf die konkrete Formel im Einzelfall an. Den müsstest Du hier schon komplett beschreiben.

Ansonsten: Hilfe zu den einzelnen Optionen und Parametern der Formeln kann man direkt in Excel in der Hilfe nachlesen. ODer online bei Microsoft. Hier, bitte: https://support.microsoft.com/de-de/office/sverweis-funktion-0bbc8083-26fe-4963-8ab8-93a18ad188a1

Zitat von obiger Seite:

Optional können Sie WAHR angeben, wenn Sie eine ungefähre Übereinstimmung, oder FALSCH angeben, wenn Sie eine genaue Übereinstimmung des Rückgabewerts haben möchten. Wenn Sie nichts angeben, lautet der Standardwert immer WAHR oder ist eine ungefähre Übereinstimmung.

Ist ganz leicht selber mit der Suchmaschine Deiner Wahl im Netz zu finden...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

cellomandolin
Fragesteller

wir haben es so gelernt : wahr, wenn tabellen nach der reihenfolge geordnet sind, falsch wenn es eine falsche reihenfolge ist.Welches ist jetzt richtig?

Waldmensch70  14.03.2022, 18:24
@cellomandolin

Müsstest Du einfach mal selber in Deinem Excel-Blatt ausprobieren. Weiss ich jetzt nicht zu 100% sicher aus dem Kopf.

Aber ja, die Sortierung hatte meiner Erinnerung nach etwas damit zu tun. Sonst bleibt er (bei einer unsortierten Tabelle) bei "ungefähr" in der falschen Zeile hängen, wenn es keinen genauen Treffer gibt.

Ich würde auch sagen, dass Du lieber den XVERWEIS probieren solltest, aber wenn es der SVERWEIS seien soll gilt folgendes:
FALSCH heißt, es wird nach einer genauen Übereinstimmung gesucht. zB DIE Artikelnummer, DIE Postleitzahl, DER Name, also nie "etwas Ähnliches". Mann könnte auch sagen: Wörter oder Ordnungszahlen
WAHR (oder leer lassen) nimmt aus einer aufsteigend angeordneten Liste immer den Nächstkleineren Wert, in den der Suchwert noch reinpasst. Also zB bei Zahlen den Wert, für den es einen bestimmten Rabatt gibt:
100€ - 3%
200€ - 5%
300€ - 7%

Die Suche nach dem Rabatt für 220€ gibt 5%, weil 200€ als letzter Wert in die 220€ passt. Da Excel von oben durch die Tabelle durchgeht, muss sie aufsteigend sortiert sein, sonst nimmt der der ersten Wert, der passt und nach dem was größeres kommt.

Klar? 😎

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tätigkeit als IT Trainer

Der SVerweis fragt nicht nach Wahr oder Falsch. Er verweist auf eine Information die an anderer Stelle vorhanden ist, sein soll bzw. gesucht wird.

Findet der SVerweis das Gesuchte, gibt er die gesuchte Information, findet er sie nicht, gibt es eine Fehlermeldung.

https://excelhero.de/funktionen/excel-sverweis/

"falsch" muss man schreiben, wenn genau der exakte Wert gesucht werden soll.

falsch, wenn die Suche exakt sein soll.

Versuche mal XVERWEIS

cellomandolin
Fragesteller

wir haben es so gelernt : wahr, wenn tabellen nach der reihenfolge geordnet sind, falsch wenn es eine falsche reihenfolge ist.Welches ist jetzt richtig?