SVERWEIS - Google Sheets - mehrere Einträge?

1 Antwort

Du kannst die Inhaltsstoffe in einer Spalte zusammenfassen, dann solltest du mit dem SVERWEIS() keine Probleme haben.

Da geht mit TEXTVERKETTEN() bzw. bei Google Docs mit TEXTJOIN()

Beispiel:

=TEXTJOIN(", ";1;C3:E3)

TheKeySt
Fragesteller

An dieser Stelle müsste ich ja die Zeilen zusammenfassen, denn ansonsten nimmt er beim SVERWEIS ja nach wie vor die erste Zeile ohne Inhalt oder nicht?

BoskoBiati  08.02.2022, 17:11
@TheKeySt

Ich bin davon ausgegangen, dass du den Bereich bei deiner Formel einfach anpasst. Angenommen du lässt dir in der Spalte rechts neben Salz, die verketteten Inhaltsstoffe ausgeben, musst du den Spaltenindex in deiner Formel bspw. von 5 auf 6 ändern.

Die Frage ist: Willst du gezielt nach einer Zutat suchen und die dazugehörigen Inhaltsstoffe ausgeben, oder sollen alle Zutaten aufgelistet werden, die mind. einen Inhaltsstoff haben?

Prinzipiell rate ich dir von der Verwendung der Funktion SVERWEIS ab. Je nachdem welche Excel-Version du verwendest, gibt es bessere Funktionen wie bspw. XVERWEIS. Sollte deine Version nicht über die Funktion verfügen, ist man der Regel mit der klassischen Kombination aus INDEX und VERGLEICH auch besser beraten, weil sie einfach flexibler angewendet werden kann. Das aber nur am Rande.

TheKeySt
Fragesteller
@BoskoBiati

Gute Hinweise, danke dir. SVERWEIS ist nicht zwingend notwenig.

Möchte einfach wissen ob das Produkt unabhängig von der Zutat eine der Inhaltsstoffe beinhaltet. (kann auch mit True/FALSE) ausgeworfen werden

TheKeySt
Fragesteller
@BoskoBiati

Mega gut. Das ist nicht nur die Richtung, sondern genau was ich brauche.

Besten Dank! ♥️