Wann sagt man " ein" und wann "einen"kann mir das wer erklären bitte?

5 Antworten

Grammatisches Geschlecht:

Männlich, z.B.

Der Tisch - einen Tisch

Der Schraubendreher - einen Schraubendreher

Weiblich, z.B.

Die Flasche - eine Flasche

Die Schraube - eine Schraube

Sächlich, z.B.

Das Brett - ein Brett

Das Auto - ein Auto

Johann242  11.01.2018, 19:27

Das hat wenig mit der Frage zu tun.

goodpeople
Fragesteller

Oke also wenn ich Wörter mit dem Artikek " Der " benutze ist " ein" Die -eine Das ein oder?

goodpeople
Fragesteller

Heißts dann z.b so " ich habe mir letzte Woche ein Gürtel bei ihnen gekauft oder heist es dann einen Gürtel?

adabei  11.01.2018, 21:18
@goodpeople

Ich habe mir einen Gürtel gekauft.

Ich habe den Gürtel gekauft.

Der Grund: "Gürtel" ist männlich und steht hier im Akkusativ. (Wen oder was habe ich gekauft.)

Ein Junge, sagen wir mal Peter, hat einen Kumpel, den er besonders gut mag.

der Mann - ein Mann - Nominativ (wer oder was?)

Ein Mann auf einem Fahrrad hat mich gestern beinahe umgefahren.
(Wer hat mich ... umgefahren?)

den Mann - einen Mann - Akkusativ (wen oder was?)

Ich habe letzten Sonntag einen Mann in einem Schottenrock gesehen.
(Wen habe ich ... gesehen?)

Ein =

Einzahl, Männlich und Nominativ.

Ein Mann

Einen =

Einzahl, Männlich, Akkusativ

Ein Mann sieht EINEN Baum.

goodpeople
Fragesteller

Oke also wenn ich Wörter mit dem Artikek " Der " benutze ist " ein" Die -eine Das ein oder?

adabei  11.01.2018, 21:22
@goodpeople

Im Akkusativ wird "ein" bei männlichen Wörtern zu einen.

Ein Mann sieht einen Mann.

ein ist Nominativ. einen Akkusativ.