Wann nach Stand der Bewerbung fragen?

6 Antworten

Nachfragen.

Selbst wenn Du weder eine Einladung zum Vorstellungsgespräch noch eine Absage erhalten hast, solltest Du zumindest eine Eingangsbestätigung deiner Bewerbung erhalten.

Wenn man nach zwei Wochen noch gar nichts gehört hat - nachfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige anhaltende Tätigkeit im Personalmanagement

Nicht mal ne Eingangsbestätigung bekommen?

Dann eher ein schlechtes Zeichen. Frag ruhig nach, wenn du nix bisher beko,men hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Ja, nach vier Wochen würde ich da auch mal dezent nachfragen

Auf jeden Fall nachfragen. Das kannst du nach etwa zwei Wochen machen. Damit signalisierst du Interesse.

Manchmal dauert der Bewerbungsprozess wirklich länger, machmal haben die Arbeitgeber wirklich so dermassen viel Bewerbungen dass sie sich bei einer Absage nicht melden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bekommst auf jeden Fall, wenn du dich per E-Mail beworben hast, sehr schnell ne Mail, wo dann drin steht, dass es bis zu 6 Wochen Bearbeitung und Sichtung deiner Unterlagen in Anspruch nehmen kann.

Wenn du dich per Post oder persönlich beworben hast, dauert der Postweg etwas länger; rund ne Woche darfst du schon warten.

Die müssen ja auch Arbeiten und nicht nur Mails und Bewerbungsunterlagen bearbeiten.

Gib denen und dir ruhig zeit zum Verschnaufen