Wann muss man was benutzen konjunktiv?

3 Antworten

Keine Identität von Konjunktiv 1 und Indikativ

Er sagt: „Ich gehe morgen ins Kino.“

  • Er sagt, er gehe morgen ins Kino. / Er sagt, dass er morgen ins Kino gehe. (Indikativ: er geht ➔ Konj. 1: er gehe)

Er sagte: „Ich gehe morgen ins Kino."

  • Er sagte, er gehe am nächsten Tag ins Kino. / Er sagte, dass er am nächsten Tag ins Kino gehe. (Ein kleines Problem am Rande: Wenn er das in der Vergangenheit gesagt hat, dann ist "morgen" in der indirekten Rede ja nicht mehr "morgen", sondern der nächste/folgende Tag. Genauso muss man aufpassen mit "gestern" und anderen Zeitangaben.)

Identität von Konjunktiv 1 und Indikativ ➔ Konjunktiv 2

Er sagt: „Meine Freundin und ich gehen morgen ins Kino.“

  • Er sagt, seine Freundin und er gingen morgen ins Kino. / Er sagt, dass seine Freundin und er morgen ins Kino gingen. (Indikativ: sie gehen = Konjunktiv 1: sie gehen ➔ Konjunktiv 2: sie gingen)

oder

  • Er sagt, seine Freundin und er würden morgen ins Kino gehen. / Er sagt, dass seine Freundin und er morgen ins Kino gehen würden. (Indikativ: sie gehen = Konjunktiv 1: sie gehen ➔ Konjunktiv 2: sie würden gehen

Bei den unregelmäßigen(starken und gemischten) Vollverben hat man 2 Möglichkeiten, entweder den starken Konjunktiv 2 oder den schwachen Konjunktiv 2 mit Formen von "würde" + Infinitiv. Der starke Konjunktiv 2 ist hier eleganter.

Bei den regelmäßigen (schwachen) Verben kann man nur den schwachen Konjunktiv 2 mit Formen von "würde" + Infinitiv nehmen, z. B.

Er sagt: „Wir kaufen mittags ein und holen danach unseren Wagen aus der Werkstatt ab.“

  • Er sagt, sie würden mittags einkaufen und danach ihren Wagen aus der Werkstatt abholen. (Indikativ: sie kaufen ein, sie holen ab = Konjunktiv 1: sie kaufen ein, sie holen ab ➔ Konjunktiv 2: sie würden einkaufen, sie würden abholen)
Er sagt, er gehe morgen ins Kino

Das ist richtig, denn er gehe ist vom Indikativ er geht deutlich verschieden.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Paulbni110
Fragesteller

Oh, jetzt merke ich es auch 😅

war wieder nur einer von meinen Hirn-Fehlern

Er geht! (Indikativ)

Er gehe! (Konjunktiv I)

= Nicht gleich! 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.