Wann mit Bachelor (Bio) fertig (Ausbildung nach Studium)?
Hallo ihr,
Ich habe, wie im Titel bereits steht, eine Frage zum Studienende :)
Ich werde im Sommersemester 2025 meine Bachelorarbeit schreiben und mein Studium damit beenden. Ich tendiere gerade dazu, danach nochmal eine Ausbildung anzufangen. Der Anfang wäre im September. Das Semester läuft aber bis Oktober.
Weiß jemand ob es machbar ist, bis September mit dem Studium fertig zu sein? Bei uns in einer Info steht, dass man ca. 4 Monate einplanen sollte. Ich werde mich natürlich frühzeitig darum kümmern. Es wäre blöd, wenn ich die Ausbildung wegen dem einen Monat nicht anfangen kann. Dazu noch eine Frage, falls es jemand zufällig weiß: könnte man für diesen einen Monat gleichzeitig immatrikuliert sein und in einer Ausbildung sein?
Vielleicht hat jemand ja vor mir denselben Weg gewählt und kann mir da weiterhelfen.
Liebe Grüße!
4 Antworten
könnte man für diesen einen Monat gleichzeitig immatrikuliert sein und in einer Ausbildung sein?
Das wird niemanden interessieren.
Da du sicherlich auch ohne Studienabschluss die Voraussetzungen für die Ausbildung erfüllst, müsste es auch möglich sein dass du die Ausbildung schon anfängst, obwohl du die BA noch verteidigen musst und dementsprechend den Abschluss noch nicht in der Tasche hast. Dann bekommst halt mal einen Tag frei vom Arbeitgeber, um die BA zu verteidigen.
Mir würde eher Bauchschmerzen bereiten, dass ich schon oft gesehen habe wie die Zeitpläne bei Abschlussarbeiten zum Fenster rausgeflogen sind und es deutlich länger gedauert hat als geplant. Gerade bei Laborarbeit ist nicht unbedingt kalkulierbar, wann man fertig wird. Stell' dir mal vor, die Zellkultur mit der du arbeiten willst, lässt sich aus unerfindlichen Gründen erstmal nicht kultivieren und du brauchst mehrere Versuche bis es endlich klappt - und dann stirbt dir mittendrin doch wieder alles weg.
Ein Mitstudent von mir brauchte für sein Projekt unbedingt Proben, die ein Labor ihm versprochen hatte zur Verfügung zu stellen. Nur kamen die nicht. Der hat x-mal hinterher telefoniert: Die kommen nächsten Monat. Ja, okay, hat nicht geklappt, aber nächsten Monat. Au shit, haben wir vergessen, schicken wir nächste Woche los. Ups, das Falsche geliefert, ja nee unsere Lagerbestände geben das gerade nicht her. Der hat ein komplettes Jahr lang herumgedoktert, bis er endlich alles hatte was er brauchte!
Ich brauchte für meine Masterarbeit unbedingt TEM-Aufnahmen. Wir hatten auch ein TEM an der Uni. Nur war dies dann defekt und das Ersatzteil nicht finanzierbar, also haben mein Betreuer und ich monatelang E-Mails um die Welt geschickt, welcher von seinen Bekannten und Kontakten denn freundlicherweise ein paar TEM-Aufnahmen für mich machen würde. Ergebnis: Meine Masterarbeit dauerte drei Monate länger als ursprünglich geplant.
Deshalb kenne ich es in der Naturwissenschaft so, dass man erstmal anfängt zu arbeiten (und es "Laborpraktikum" nennt) und die Abschlussarbeit erst dann anmeldet, wenn man sich auch wirklich sicher ist dass man innerhalb der Frist (nach Bologna genau 3 Monate Bearbeitungszeit für eine BA) fertig wird. Dann wird man vielleicht im September fertig, vielleicht aber auch erst im Oktober oder im Dezember.
FrDas könnte Stress für Dich geben,weil Du die Arbeit mindestens einen Monat früher abgeben musst. Dann ist die Frage,ob Du noch eine Prüfung absolvieren musst und dass die Korrekturen ja auch etwas Zeit brauchen , um die Arbeit zu bewerten.du wirst vor der Ausbildung auch kein Zeugnis über den Bachelor haben, was die ja nicht unbedingt brauchen.
Dass Du noch in der Ausbildungszeit eingeschrieben bist, wird allen gleichgültig sein.
Hallo, das Studium ist offiziell mit dem Bestehen der Bachelorarbeit beendet. Sobald man dir die Note mitteilt, bist du fertig. Duwirst dann auch automatisch exmatrikuliert.
Du kannst aber auch während der Wartezeit bereits eine Ausbildung anfangen, dass ist nicht verboten. Du musst dir nur überlegen, was du machst, wenn du nicht bestehst. Ausbildung abbrechen und noch mal den Bachelor versuchen oder Studium für gescheitert erklären und Ausbildung fortsetzen.
Ja , das geht. Du musst dann einfach die Bachelorarbeit schnell schreiben und deinem erstprüfer und zweitprüfer sagen, dass du Ausbildung anfangen willst und deswegen um schnellere Korrektur bitten