Wann läuft die Umweltplakette „Certificat Qualite de l‘Air“ ab? Die ich kaufen muss, um einwandfrei in Frankreich fahren zu können?

2 Antworten

Die offizielle Seite gibt da doch eigentlich eine einwandfreie Auskunft.

Wie lange ist das Luftqualitätszertifikat gültig ?
Ein Fahrzeug behält über seinen gesamten Lebenszyklus hinweg seine Umweltbelastungseinstufung bei. Einmal erworben, bleibt die Umweltplakette so lange gültig, wie sie lesbar ist.
Druckfarbe und Material der Plakette wurden so ausgewählt, dass sie so lange wie möglich haltbar sind. Bei der technischen Inspektion werden die Plaketten auf ihre Lesbarkeit überprüft und gegebenenfalls kann eine Neubeantragung verlangt werden.

https://www.certificat-air.gouv.fr/foire-aux-questions?question=demander-certificat-ligne-3456

AFAIK ähnl. System wie in D: Wird ungültig, wenn

  • du die Windschutzscheibe ausbaust/ausbauen lässt (abpopeln und an die neue ankleben ist nicht erlaubt bzw. wird gezielt verhindert)
  • sich das Kennzeichen des Fahrzeugs ändert

notting

Woher ich das weiß:Hobby