Frankreich Umweltplakette?

3 Antworten

Im Bereich um Straßburg gibt es eine Umweltzone die auch Autobahnen einschließt (ZPA). Die dauerhafte Umweltzone umfasst nur den Innenstadtbereich (ZCR).

Der Aussenbereich (ZPA) ist zwar keine ständige Umweltzone, sondern diese wird nur aktiv, wenn die Grenzwerte überschritten werden, aber auch ausserhalb dieser Zeit benötigst du eine Umweltplakette auf dem Auto. Wirst du ohne erwischt, kostet das irgendwas um die 80-120 EUR (genauen Betrag weiss ich nicht).

Der Bereich der Umweltzone ist auf dieser Karte erkennbar. https://umap.openstreetmap.fr/de/map/frankreichstrasbourgzpa_146998#11/48.5471/7.6901

Die Umweltplakette kann direkt beim dafür zuständigen Ministerium bestellt werden. Die Seite ist auch auf deutsch. https://www.certificat-air.gouv.fr/de/ (Kostenpunkt um die 5,- EUR)

ACHTUNG: Es gibt Webseiten auf denen ein "unkomplizierter Service" und alles mögliche angeboten wird. Finger weg davon! Die kosten nur mehr Geld, brauchen länger und unkomplizierter als direkt beim Ministerium gehts eigentlich nicht. Ausserdem kann es auch sein, dass man dort gefälschte Plaketten bekommt. Also lieber direkt beim Ministerium bestellen.

Bis morgen wirst du das aber nicht schaffen. Dann bleibt dir als einzige Alternative, den Bereich der Umweltzone zu umfahren. Dort darfst du auch ohne Umweltplakette fahren.

Weitere Links mit Infos:

https://www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/verkehrsvorschriften/ausland/umweltzonen-frankreich/#Straburg

https://www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/verkehrsvorschriften/ausland/umweltzonen-frankreich/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KleinerGnom6
Fragesteller

Und wer kontrolliert das um 5 Uhr morgens?? Ausserdem stand auf einer Seite das hier: Mit Einführung der Vignette wurden Umweltzonen bzw. Zonen mit eingeschränktem Verkehr (ZCR - Zones à circulation restreinte) eingeführt. Die Einrichtung von Umweltzonen obliegt der jeweiligen Kommune. Diese legt auch fest, welche Crit’Air Kategorien zu welchen Zeiten die Umweltzone befahren dürfen. Dies ist meist mit einem zusätzlichen Schild unter dem Schild der Umweltzone gekennzeichnet. Sofern nicht anders kommuniziert gelten die Einfahrverbote Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr.

Anno19XX  17.07.2018, 16:03
@KleinerGnom6

Von 5 Uhr morgens war bis jetzt noch nirgends die Rede. Ob das zeitlich begrenzt ist, kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern. Ich würde das Risiko eher nicht eingehen und es diesmal einfach umfahren. Bei Bedarf, also wenn du öfter durch oder nach Frankreich fährst, einfach demnächst mal eine Plakette bestellen. Kostet nur einen Appel und ein Ei und ist dann unbegrenzt gültig.

Weder in Frankreich noch in der Schweiz braucht man eine Umweltplakette.

KleinerGnom6
Fragesteller

Auf jeden Fall... Habe ich doch gerade gelesen.. In der Schweiz brauch man die nicht das stimmt aber z. B Strasbourg ist eine Umweltzone da brauch ich den Aufkleber auch bei Feinstaubalarm..