Darf man mit einem Ellenator in Frankreich und der Schweiz fahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Die Schweiz hat alle Regelungen der EU zu den Fahrzeugklassen und den Führerschein-Kategorien übernommen. Wenn das Fahrzeug in Deutschland offiziell so zugelassen ist, dürft ihr damit auch in der Schweiz fahren.

Die Autobahnbenützung wird aber vermutlich nicht möglich sein. Fahrzeuge die die Autobahn in der Schweiz benützen wollen müssen bauartbedingt auf der Ebene eine Geschwindigkeit von 80 km/h erreichen können.

Es grüst Dich aus der Schweiz

Tellensohn

Johanna484
Fragesteller

Vielen Dank schonmal für deine Antwort! Sie hat mir sehr weitergeholfen! Ein Ellenator kann bis zu 100 km/h schnell fahren, dann müsste man auch auf der Autobahn fahren dürfen, oder?

Danke nochmal!

Tellensohn  07.02.2021, 10:59
@Johanna484

Ja, wenn er 100 läuft ist die Autobahbenützung erlaubt. Es braucht natürlich eine Autobahnvignette. Ich wünsche gute Fahrt. Tellensohn

martinreschke  07.02.2021, 11:06
@Johanna484

100 liest du höchstens auf dem Tacho ab. Die haben T: 90 eingetragen. Bei 65 km/h drohen sie bei Ausweichmanövern umzukippen.

Tellensohn  07.02.2021, 11:09
@martinreschke

Ausschlaggebend ist was im Fahrzeugausweis eingetragen ist. Wenn 90 ausgewiesen werden, sind die Bedingungen erfüllt. Die Fahreigenschaften interessieren niemanden. Es ist Sache des Fahrers sein Fahrzeug zu beherrschen.

Die Neigung zum Kippen kennen Fahrer von anderen Dreirädern (Motorräder mit Seitenwagen) ja auch und diese asymetrischen Fahrzeuge sind trotzdem zugelassen.

Tellensohn

martinreschke  07.02.2021, 13:52
@Tellensohn

Du hast ja recht. Der Kommentar galt ja auch nicht dir. Mich regt nur immer gleich die Übertreiberei auf.

Johanna484
Fragesteller
@martinreschke

Hallo, ich fahre schon seit gut einem halben Jahr damit und bisher ist der Ellenator bei geraden Strecken immer mindestens 90km/h, wenn nicht 100 gefahren. Außerdem hatte ich noch nie irgendwelche Probleme, dass das Auto gedroht hat umzukippen oder so...

Bisher lief immer alles hervorragend und so hätte es die Bedingungen erfüllt...

martinreschke  07.02.2021, 18:18
@Johanna484

Wieso brauchst du Hilfe. Die hat doch keiner was gemacht. Fühlst du dich auf den Schlips getreten, tust du mir leid. Sehe es doch mal so dass dir jemand gute Ratschläge geben will. Du kannst dich gern im net belesen.

Johanna484
Fragesteller
@martinreschke

Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht...

Erstens war meine Frage eine ganz andere, als das was du “beantwortet” hast und zweitens habe ich doch lediglich gesagt, dass meine Erfahrungen ganz anders sind, als das was du sagst. Außerdem habe ich doch nur freundlich geschrieben, dass ich das anders sehen...ich weiß nicht wieso du denkst, dass “ich mich auf den Schlips getreten fühle” oder dir leid tu...

martinreschke  08.02.2021, 10:02
@Johanna484

Ich habe geschrieben dass der nur 90 fährt und bei starken Ausweichmanövern über 65 km/h zum Kippen neigt. Das als Hinweis.

Johanna484
Fragesteller
@martinreschke

Okay, danke für den Hinweis...Ich bin nur schon über 100 km/h gefahren und hatte noch nie auch nur Ansatzweise das Gefühl, dass der Ellenator umkippen könnte...aber wie gesagt trotzdem danke für den hinweis

martinreschke  08.02.2021, 11:12
@Johanna484

Bedenke dass die 100 laut Tacho sind und kaum, wenn nicht bergab, durchweg gefahren werden. Ist auch nicht der ausschlaggebende Punkt, sondern die 90 in den Papieren .

In der Schweiz wird dafür der führeraisweis B1 (ab 18 Jahren) benötigt. Das hat mir das Straßenverkehrsamt so mitgeteilt.

Woher ich das weiß:Recherche