Gibt es die Führerscheinklasse A1 in Frankreich?
Hallo,
ich bin 17 und habe meinen A1 in Deutschland gemacht und dort eben so ein Kärtchen bekommen. Nun habe ich einen Ellenator und würde gerne nach Frankreich fahren. Ich weiß nur nicht, ob diese Ellenatoren und die Führerscheinklasse in Frankreich überhaupt zulässig ist...
Weiß das zufällig wer oder hat sogar schon damit Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Johanna
3 Antworten
Im Jahr 2006 wurden die Führerscheinklassen für oder in EU Staaten vereinheitlicht und ab 2007 umgesetzt. Seit dem gibt es in allen EU Staaten die gleichen Fahrerlaubnisklassen. Es heißt ja nicht ohne Grund EU-Kartenführerschein. Somit gilt in Frankreich dann auch die Fahrerlaubnisklasse A1. Es gibt jedoch unterschiedliche Schlüsselzahlen und einige nationale Beschränkungen, Erweiterungen usw. ..
Ja, ist ein EU-Führerschein.
der A1 mit 125 cm³ ist eine deutsche besonderheit, nach frankreich und in andere EU-staaten darfst du damit leider nicht.
stimmt, hab das mit der sonderregelung zum B-schein verwechselt, mit der man auch 125 cm³ fahren darf, die gilt nur bei uns
der B196 als Schlüsselzahl zu B ist die deutsche Besonderheit, der A1 ist eine europäische Führerscheinklasse und somit auch in Frankreich gültig