Ellenator ja oder nein?

7 Antworten

Die Frage ist doch, lohnt es sich einen Fiat 500 neu zu erwerben (Händler werden vom Umrüster vorgegeben) und ca. 12500.- EURO zu investieren und dann nochmals mindestens 5000.- EURO für den Umbau hinzulegen, wenn ich mit 17 Jahren (mit Begleitung) schon einen "vollwertigen" Pkw führen darf ? Für ein Jahr diese Summe ausgeben ?

Außerdem stellt sich die Frage: Krieg' ich das Fahrzeug anschließend zu einem angemessenen Preis wieder los ? Gibt es überhaupt hierfür einen Bedarf ?

Ich weiß, dass die Frage schon etwas läger her ist, aber ich will auch noch meinen Senf dazugeben. Ich bin 17 und ich hab den Ellenator letztes Jahr zum 16. bekommen und ich liebe das Teil. Es gibt mir so viele Freiheiten im Alltag, die ich sonst nicht hätte. Ich muss meine Eltern nicht mehr nerven, dass sie mich irgendwo hin fahren müssen, sondern kann ihnen vielmehr helfen, indem ich z.B meine kleinen Geschwister abhole.
Und ich konnte jetzt im Urlaub auch immer mein Golfbag ins Auto laden und problemlos jeden Morgen im 12 km entfernten Club spielen.

Was den verbrauch angeht, sind das bei mir ca. 4-6 l Super auf 100 km.

Und was den Weiterverkauf angeht, wird man die Dinger mit geringem Wertverlust schnell wieder los...

Das einzige, was nervig ist, sind die dummen Blicke der Leute, die so ein Teil noch nie gesehen haben...

Ansonsten, wenn noch irgendjemand Fragen hat, fragt gerne ;)

Lg Batgirl2728

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Weg zur Ausbildung und / oder Schule mit dem ÖPNV über 90 Minuten geht UND ein Bus ca. 1 x pro Tag den Hinweg erlaubt und der Rückweg dann doch die Auswahl unter 2-3 Uhrzeiten zulässt - ist so ein Autole ab 16 sinnvoll.
Im Winter deutlich wärmer als ein Moped und ganzjährig sicherer. Es fährt sich auch nur im ersten Moment 'komisch' - solange, bis man dem Fahrzeug vertraut.
Sinnvoller als ein Mopedauto (FS AM) ist es sicher. Und ähnlich bei den Anschaffungskosten.
Ausserdem - zu den Kommentaren 'für ein Jahr': Es sind 2 Jahre von 16 bis 18. Und vorher darf man alleine nun mal nicht autofahren.

In Ulm fährt einer herum - das Allgäu ist ja nicht weit.

In der Stadt ist er wohl noch brauchbar, aber 15 kW sind dann auf der Autobahn (oder auch schon Landstraße) schon ein wenig knapp kalkuliert. Insbesondere dann, wenn noch ein wenig Gewicht dazukommt.

Dann doch lieber Ape?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
Holzregal  01.11.2018, 16:29

Die kippen meiner Meinung nach aber schnell.

Gaskutscher  15.02.2019, 11:58
@Holzregal

Zum Glück ist das nur eine Meinung. Denn die Fakten sehen anders aus. ;)

Das zuverlässigste Mittel gegen Teenager-Schwangerschaften.