Wann Spurwechsel?

4 Antworten

Das Reißverschlussverfahren gilt nur, wenn zwei Fahrspuren zusammen geführt werden. Häufig wird diese Verengung auch durch ein Schild angekündigt. Dann fährt man bis zum Ende auf seiner Spur und hofft, dass der Nebenmensch das Verfahren auch kennt und respektiert.

In anderen Fällen wechselt man die Spur, wenn sich eine Lücke bietet, je früher desto besser. Blinken berechtigt natürlich nicht zum Spurwechsel.

Egal ob früh oder spät, Hauptsache sicher in eine Lücke, die groß genug ist. Bei Stau den Auffädelstreifen bis zum Ende nutzen und nicht am Anfang mit Blinker links alles blockieren, wie das so viele Spezies schaffen... 🙄


Dragonia439 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 18:22

Es geht sich nicht um die Autobahnauffahrten selber, es ist eine Bundesstraße die 3spurige verläuft, die ganz rechte sowie Mittelspur führt zu einer jeweils anderen Autobahnauffahrt, natürlich um Metern versetzt und die ganz linke bleibt eine Bundesstraße

T3Fahrer  02.12.2024, 19:00
@Dragonia439

In dem Fall würde ich mich in Ruhe nach zu der Seite wo du hin willst sortieren, ob das ein paar Meter früher oder später ist, ist nicht so wichtig, Hauptsache du bist nicht am Ende der Spur und musst dich dann irgendwie rein drängeln, weil du immer noch keine Lücke gefunden hast. Also frühzeitig orientieren und dann in Ruhe rüber fahren.

So spät wie möglich. Ist eine offizielle Theoriefrage. Zumindest beim Reißverschluss Verfahren. Bei einer Spureinordnung sollte es dann passieren, wenn frei ist und die Linie noch gestrichelt ist.


Dragonia439 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 18:25

Aber dann blockiere ich ja die Auffahrten zur gewissen Autobahnen und genau da, wo die Autobahnauffahrten sind sind nun mal auch Ampeln.

Das Reißverschlußverfahren gilt nur wenn eine Spur in eine andere endet.

Du bist auf der falschen Spur, da muss dich keiner reinlassen.

Du bleibst stehen und setzt Blinker rechts und wartest bis es eine ausreichend große Lücke gibt.

Hinter dir wird gehupt..ja und?...