Wann kommt das Komms beim komma dividieren?

3 Antworten

Keines der beiden von dir genannten Ergebnisse ist richtig.
2,35 : 2,7 wäre stattdessen 0,8703703703...
[mit periodischer Wiederholung von „703“]

„Prüfung für den Taschenrechner“

D.h. ihr dürft einen Taschenrechner verwenden? Wo ist dann das Problem? Wenn du das in den Taschenrechner eingibst, liefert der Taschenrechner doch gleich das passende Ergebnis mit dem Komma an der richtigen Stelle.

Bild zum Beitrag

====== Ergänzung ======

Wenn es ums schriftlicher Dividieren (ohne Taschenrechner) geht...

Du musst bei der schriftlichen Division ja immer wieder eine nächste Stelle vom Divisor runterholen. Wenn die nächste Stelle, die du runterholen musst, nach dem Komma steht, dann musst du beim Ergebnis das Komma setzen. (Also im konkreten Beispiel: Wenn du dann die Ziffer 5 bei 23,5 hinter dem Komma runterholen musst, dann setzt du beim Ergebnis das Komma.)

Bild zum Beitrag

====== Weitere Ergänzung ======

Als zweites Beispiel, welches du in einem Kommentar unter der Antwort von Halbrecht genannt hast...

23,4 : 2,3 = 10,173913...

Da holt man sich in einem Schritt eine (versteckte) 0 als erste Ziffer hinter dem Komma vom Dividenden 234 (bzw. 234,000...) runter. In diesem Schritt (rot markiert im folgenden Bild) wird dann beim Ergebnis das Komma gesetzt.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Zahlen, Funktionsgleichung)  - (rechnen, Zahlen, Funktionsgleichung)  - (rechnen, Zahlen, Funktionsgleichung)
Halbrecht  03.03.2024, 18:33

TR evtl, um falsches Schriftliches nochmal nachzukontrollieren ?

Zuerst erweitert man so, dass der Divisor kein Komma mehr hat.

2,35 : 2,7 = 23,5 : 27

Dann dividiert man schriftlich. In dem Moment, wo man eine Kommastelle des Dividenden an der Rechnung beteiligt, erscheint im Quotienten das Komma.

Wir haben in der Schule noch mit dem Rechenschieber gerechnet. Da gab es dieses Problem nicht. Da musste man abschätzen (überschlagen), wie groß denn das Ergebnis wird, in diesem Fall knapp unter 1, also etwa 0,9.

Eine Überschlagsrechnung ist auch heute noch zu empfehlen 😉. Man muss sie ja nicht aufschreiben, es reicht schon, wenn man eine Idee hat, was denn ungefähr rauskommt.

Samd1234755
Fragesteller

Ich werde es nie verstehen.

2,35 : 2,7.................man verschiebt das Komma solange nach rechts , bis 27 dasteht . Hier also

23.5 : 27.............wie oft 27 in 23 ? keinmal = 0 ..............0 Komma
wie oft 27 in 235 ? 9 ist zu viel , aber 8 passt ..........0,8 ...........8*27 = 160+56=216
235 - 216 = 19 Rest , eine Null dazu
190 : 27 ...........7*27= 189 ...............also 0,87
rest 1 , 10 .........10 durch 27 ist 0 , also 0,870
100 : 27 = 3 * 27 = 81 , Rest 19 , also 0.8703

Weil 190 schon wieder auftaucht , wiederholt sich alles ab (fett) . 0.8703703703

Samd1234755
Fragesteller

Baer zb bei 23,4 : 2,3 sind es dann 1 mal dass 23 da steht. Beim Rechner kommt bei mir aber 10,17391304347826 raus