Warumm muss ich dort geteiltrechnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

b)

Du möchtest also eine Multiplikation auflösen. Das Gegenteil von Malnehmen ist Teilen, also teilst du durch 2. Würdest du minus rechnen, würde folgendes passieren:

Damit hättest du nichts gewonnen.

d)

Rechne im nächsten Schritt |-3x

Dann hast du alle x-Werte auf einer Seite der Gleichung und die Zahlen auf der anderen.

Emilia545
Fragesteller

Ah jetzt verstehe ich meinen Denkfehler und die anderen Aufgabe . Danke

Wieso möchtest Du bei B) im zweiten Schritt minus 2 rechnen? Und bei A) war für Dich teilen durch 4 in Ordnung!

Fakt ist: um bei einem Produkt, also hier "Zahl mal x" die Zahl "loszuwerden", d. h. auf 1x zu kommen, musst Du durch diese Zahl teilen, denn (ausführlich):

2x = 4 |:2
2x/2 = 4/2 |links kannst Du nun 2 kürzen
x=2

Bei D gehst Du wie bei C vor, d. h. Du rechnest -3x, damit Du nur noch auf einer Seite das x hast. In diesem Fall bist Du dann auch schon fertig, denn rechts steht dann 4x-3x=1x, also Ergebnis: 4=x

Naja da steht eigentlich ein Mal. Also 2 • x oder bei D 4 • x

Man lässt das der Übersicht halber nur weg. Damit du das Mal auf die andere Seite bekommst, musst du Geteilt rechnen

Ganz ehrlich? Bei b) wüsste ich jetzt wirklich nicht, was falsch ist?

Und bei d) machst du eigentlich genau das selbe, du musst also x alleine stellen. Und anstatt nur die 1 auf der linken Seite wegzunehmen, musst du die 3x von rechts auch wegbekommen. Und dann hast du die Lösung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin im Gymnasium

vollkommen richtig ! -1 ...............aber man muss nicht auf der rechten Seite der Gleichung anfangen . Du hättest auch mit -5 anfangen können

3x + 5 - 5 = 4x + 1 - 5
3x + 0 = 4x - 4
3x = 4x - 4 ........................nun müssen noch die 4x nach links mit -4x
3x-4x = 4x-4x -4
-1x = 0 - 4
-x = -4 ...........................nun keine Angst vor den Minuszeichen : Nimm mal -1 oder Teile durch -1 , dann entsteht
x = 4

.

Mach die Probe

 - (Schule, Hausaufgaben)