Wie lautet das Ergebnis dieser Rechenaufgabe?

Onaxer  09.02.2023, 08:56

Warum hat es keiner richtig von Deinen Senioren?

BigBearEagles
Fragesteller

zu lange aus der Schule heraus - smile -

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst mal Punkt vor Strich:

3 ÷ 1/3 = 9

Weil ein Drittel dreimal in ein Volles reinpasst und 3 sind drei Volle.

Ergebnis:

3 - 9 + 3 = -3

Es gibt da wohl die Regel "von links nach rechts", wodurch die andere Regel "Punkt vor Strich" wohl ausgehebelt werden kann, ABER:

Kein vernünftiger Mensch wird diese Schreibweise wählen (schon gar nicht Mathematiker und Ingenieure) gerade weil das ganze so mehrdeutig interpretiert werden kann.

PUNKT VOR STRICHRECHNUNG

3:1/3 =1 usw. Ergebnis 5

ohwehohach  09.02.2023, 08:55

Seit wann ist 3 : 1/3 bitte 1? Es gilt 3 : 1/3 = 3 * 3 = 9!

ohwehohach  09.02.2023, 08:57
@ranger1111

Das "!" in diesem Fall ist ein sogenanntes Satzzeichen. Es gibt erstaunlicherweise nicht nur das Fakultätszeichen...

ohwehohach  09.02.2023, 08:58
@ranger1111

Oder man erkennt Kontext und echauffiert sich nicht künstlich über Dinge.

steefi  09.02.2023, 08:58
@ohwehohach

Stimmt, da habe ICH mich vertan, habe nur 3*1/3 gelesen

ranger1111  09.02.2023, 08:59
@ohwehohach

Mathematik ist eine eindeutige Wissenschaft, sehr präzise. Da sind solche Dinge einfach wichtig.

ohwehohach  09.02.2023, 09:01
@ranger1111

Danke, ich hab's auch studiert - zwar nur im Nebenfach, aber dennoch. Ich bedanke mich daher für den Hinweis, dass es offenbar Menschen gibt, die denken, dass ich in diesem Fall "9!" gemeint haben könnte.

Es gilt Punkt vor Strich. Daher

3 - (3 : 1/3) + 3 = 3 - (3 * 3) + 3 = 3 - 9 + 3 = -3

Von Experte DerRoll bestätigt

Du hast zwei verschiedene Aufgaben gestellt.

3-3:1/3+3

ist nicht dasselbe wie

3 minus 3 geteilt durch ein Drittel plus 3.

3 -3:1/3+3 rechnet man nach Punkt vor Strichrechnung und von links nach rechts, : und / sind einfach zwei Schreibweise für geteilt. Das ergibt dann

3 - 3:1/3 +3 = 3 - 3 / 3 + 3 = 3-1+3 = 5

3 minus 3 geteilt durch ein Drittel plus 3 kannst du schreiben als

 und das ergibt -3. Wenn du das ohne Formeleditor in eine Reihe schreiben willst, dann musst du zwingend KLAMMERN um den Bruch setzen, dann steht da

3 - 3 : (1/3) + 3

3 : 1 / 3 wird einfach von links nach rechts ausgewertet, bei 3 : (1/3) wird die Klammer zuerst ausgewertet.