Wann komme ich ins Fegefeuer und wann in die Hölle?

14 Antworten

Beides gibt es nicht, laut Bibel.

In der Bibel steht, dass man stirbt, und am jüngsten Tag auferweckt wird. Dann wird entschieden, wer zu Jesus gehört und wer sich gegen ihn entschieden hat. Die ungläubigen werden dann mit einem Feuerregen verbrannt.

kalippo314  13.08.2015, 15:22

Was ist wenn ich in erster Linie auch in einem Feuerregen sterbe? Muss ich dann zweimal?

HoodooBear  13.08.2015, 17:21

schön, es kommt halt auch immer darauf an welche Bibel man liest…

ich tippe mal auf Mitternachts Ruf, oder eine andere Frei Kirche

Meine Meinung hierzu:

Konzepte von himmlischer Belohnung und höllischer Bestrafung sind aus meiner Sicht ein Versuch, die Ungerechtigkeit in der Welt erträglicher zu machen.

Man empfindet es als ungerecht, dass ein böser Mensch sehr reich wird und in hohem Alter friedlich stirbt, während ein guter Mensch in Armut lebt und unter schrecklichen Qualen krepiert

Die Aussage vieler Religionen, im Jenseits werde abgerechnet und die Menschen für ihren wahren Charakter und ihre Taten belohnt bzw. bestraft, vermittelt ein Gefühl von Gerechtigkeit.

Allerdings wird dieses Konzept göttlicher Strafe oft benutzt, um gläubige Menschen einzuschüchtern, zu nötigen und zu manipulieren.

Radikale Anhänger einer Religion versuchen mit Drohungen von "Sünden" und "Höllenstrafen", die Freiheit der Menschen einzuschränken und sie durch Angst gefügig zu machen.

Diese Vorstellungen sind also oft einfach ein Machtmittel für religiöse Fanatiker um labile Menschen zur Einhaltung völlig unsinniger religiöser Regeln zu zwingen.

Teilweise wird auch subtil und indirekt gedroht "...spotte ruhig, du Atheist. Im Jenseits wirst du schon sehen wer Recht behält...."

Das ist einfach manipulativ und ekelhaft.

Wissenschaftlich gibt es jedoch keinen einzigen Beweis für die Existenz eines Paradieses, Fegefeuers oder einer Hölle.

Dem Verstand folgend, existieren sie also überhaupt nicht. Es gibt somit keinen Grund, sich zu ängstigen.

Allerdings ist Religion meist vorrangig eine Frage des Glaubens und keine Frage der wissenschaftlichen Erkenntnis.

Es steht dir somit völlig frei, ob du an göttliche Belohnung und Strafen, an das Paradies und an die Hölle glaubst - du solltest dich aber nicht durch religiöse Drohungen zu Dingen nötigen lassen, die du nicht willst.

Wenn jemand versucht, dich von der Richtigkeit einer religiösen Lehre zu überzeugen und ganz deutlich damit droht, du würdest bestraft werden, wenn du das nicht glaubst und befolgst, hast du es mit einem religiösen Fanatiker zu tun.

Also glaube ruhig was du willst - aber lasse dich nicht emotional erpressen.

Gar nicht. Beide Orte sind rein fiktiv. Nach dem Tod kommst du nirgendwo hin, deine Existenz endet mit den biochemischen Prozessen welche deine Persönlichkeit definieren.

fegefeuer ist bis zum "Tag der Abrechnung" wo gott auf die Erde kommt und darüber entscheidet. Hölle ist wenn du ned genug lange da warst um deine Taten auszubüglen.

Die Bibel spricht an keiner einzigen Stelle vom Fegefeuer, sondern lediglich das Apokryphen-Buch Makkabäer. Die römisch-katholische Kirche führte im Jahr 998 den Feiertag «Allerseelen» ein, um der Verstorbenen – insbesondere der armen Seelen im Fegefeuer – zu gedenken, die dort nach katholischem Verständnis geläutert und für den Himmel zubereitet werden. Ein Irrtum bleibt selten allein. Es folgte die Lehre, dass es möglich sei, durch den Kauf von Ablassbriefen Angehörige aus dem Fegefeuer zu retten bzw. ihren Aufenthalt im Fegefeuer zu verkürzen. Diese widerbiblische Praxis war mit ein Auslöser der Reformation durch Martin Luther. Nicht nur fehlende Bibelstellen sprechen gegen diese Fegefeuer-Lehre, sondern die Gesamtlehre der Heiligen Schrift.

Quelle: http://www.evangeliums.net/fragen/frage_fegefeuer_totenreich_und_holle.html

wildcarts2  13.08.2015, 16:48

Stimmt. Hinzuzufügen ist aber noch, dass dies ebenso die Höllenlehre betrifft, die gänzlich unbiblisch ist.

joergbauer  13.08.2015, 16:51
@wildcarts2

Jesus hat am allermeisten vor Teufel und Hölle und ewigen Verderben gewarnt. Wie man das alles verstehen muss, ist sicherlich ein großes Thema, aber zu leugnen, daß es ein ewiges Verderben gibt, ist absolut nicht unbiblisch - im Gegenteil.

Waldfrosch4  13.08.2015, 21:01

Nichts für ungut mein Guter aber,

Das Buch der Makkabäer wurde vom Luther zum Apokryphen Buch degradiert wie einige andere auch dazu noch .

Seit jeher war es vorher schon im Bibelkanon vorhanden ...man sollte die Dinge nicht auf den Kopf stellen damit es passt .

Luther kam wie wir alle wissen erst über über tausend Jahre nachdem der Bibelkanon lange schon festgeschrieben war ..