Wann kauft man am besten Ski-Sachen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Preise fallen verständlicherweise weiter, weil die Produkte, die noch in den Läden stehen, an die Käufer gebracht werden sollen. Die Ladenbesitzer haben kein Interesse daran, die Sachen bis zum nächsten Winter zu horten - und die Käufer haben auch kein Interesse daran, dass die Waren gleich teuer bleiben und man keine Schnäppchen machen kann.

Soll heißen: Während ab September/Oktober Wintersachen ziemlich teuer sind (nämlich gemäß den Preisempfehlungen der Hersteller), fallen die Preise ab Anfang/Mitte Januar erstmals recht stark - Skischuhe kosten z. B. nicht mehr 300, sondern 200 €. Hochwertige Skier kosten nicht mehr 800, sondern vielleicht 500 €.

Im Laufe der nächsten Wochen sinken die Preise weiter, aber wer jetzt zuschlägt, kann sich an preiswerten und dennoch qualitativ herausragenden Produkten erfreuen - außerdem dauert der Winter wohl noch einige Wochen, d. h. man kann Skier etc. noch voll ausnutzen. Kauft man erst in einigen Wochen ein, spart man zwar wohl noch etwas mehr Geld, kann die Sachen aber sofort in den Keller tragen, weil der Winter vorbei ist.

Kurzum: Jetzt ist tatsächlich die beste Zeit für Einkäufe - am sinnvollsten dürfte es sein, zunächst in Sportläden vor Ort die Preise zu überprüfen, weil dort die Ware angesehen, eingestellt und getestet werden kann und man das Risiko eines Fehlkaufs bzw. Betrugs gering hält. Sollte es im Internet deutlich preiswertere Angebote geben, sind Seiten wie xspo.de empfehlenswert.

casamaria  04.02.2012, 00:27

DH! genau jetzt! hab heute ein Snowboard-Hemd (Klasse Windschutz) gekauft zum Drittel des Normal-Preises.

Draschomat  04.02.2012, 12:21
@casamaria

Ich hab heute auch zugeschlagen, sogar vor Ort, weil die Preise durchaus mit denen im Internet mithalten können. Tolles Gefühl, wenn man für verhältnismäßig wenig Geld äußerst hochwertige Ware bekommt. =)

Momentan ist die beste Zeit dafür. In den meisten Sportgeschäften sind zurzeit alle Wintersportartikel runtergestzt und man kann tolle Schnäppchen machen. Würde maximal noch 3 Wochen warten, dann solltest du aber zuschlagen.

Ich denke in Online Shops bleiben die Preise ab jetzt großteils gleich. Aber in kleinen Sportgeschäften (mit ein oder zwei filialen) können die Preise durchaus noch fallen, wenn noch große Lagerbestände vorhanden sind

Viele Leute kaufen jetzt weil der Winter doch noch gekommen ist. Wenn du also heuer noch fahren willst solltest du zuschlagen. Und auch sonst, denn sonst bekommst du nur noch den letzen Schrott.