Wann kann man von einem Menschen behaupten, dass er sich "durchs Leben mogelt"?

3 Antworten

Ich würde von Durchmogeln sprechen,

wenn der Mensch mehr Schauspieler ist als tatsächlich jemand, der sich dafür mit Kraft einsetzt, was er versprochen hat.

wenn der Mensch sich vor Verantwortung drückt obwohl er erkennt, dass er jetzt an der Reihe ist, zu tun was getan werden soll.

Durchmogler versuchen immer den leichtesten Weg zu gehen und scheuen Schwierigkeiten.

Er hat das System ausgedribbelt.

Natürlich geht dies zu Lasten anderer, aber im Endeffekt, wie kann man Leute moralisch dazu zwingen, fair zu sein, wenn sie sich ultimativ schädigen, sofern sie es nicht anders machen können?

Oder anders gesagt: Jeder versucht so einfach und gut wie es geht, durchs Leben zu kommen und Erfolgreich zu werden. ;)