Glaubst du an einen Lebensplan?
Manche Leute behaupten, jeder Mensch hätte sich vor der Geburt sein Leben ausgesucht.
Wie stehst du zu dieser Meinung?
5 Antworten
Manche Leute behaupten, jeder Mensch hätte sich vor der Geburt sein Leben ausgesucht.
Vor der Geburt? Eher nicht, eher vor dem Beginn des jeweiligen Lebens, welches meiner Ansicht nach gewissermaßen bereits mit der Zeugung beginnt. Und ja das setzt eine andere Ebene der Existenz voraus, ebenso wie die Vorstellung eines ewigen Lebens nach dem Tod.
Wie stehst du zu dieser Meinung?
Nun ja, das Wort Lebensplan ist wohl recht treffend, wenn es das gibt. Denn das Problem mit Plänen ist, dass sie nicht unbedingt eintreffen müssen, sondern das Erreichen oder das Verfehlen von Zielen von Entscheidungen und entsprechenden Handlungen abhängig ist.
(Was mich angeht, habe ich zu erkennen gelernt, dass es für mein Leben eine feste Absicht offenbar von meinem ewigen Selbst eine Absicht gegeben hat und wohl noch immer gibt, aber aufgrund meiner Entscheidungen, Handlungen, deren Konsequenzen und meinem darauf basierenden Lebensweg glaube ich, dass ich den Zweck dieser Absicht wohl eher nicht verwirklichen kann. Das erinnert mich irgendwie an Matthäus 22,14 mit Verweis auf Matthäus 7,13-14.)
Nein, vor der Geburt macht man noch gar nichts. Pläne macht man erst geraume Zeit nach der Geburt. Und Leben ist bekanntlich das, was dann stattdessen geschieht.
Nein, sowas gibt es nicht. Oder glaubst du vielleicht, jemand würde sich aussuchen gefoltert zu werden? Oder als Kind missbraucht zu werden? Oder Täter zu sein? Nein, das ist nicht möglich, denn vor der Geburt, besser vot der Zeugung existiert man nicht.
Die Idee ist wunderbar. Glauben tue ich daran nicht.
Lg
Das Leben kann sich keiner aussuchen. Was aber Fakt ist, ist dies:
Eine Zeit nach der Erschaffung von Adam erschuf Gott auch die Seelen der restlichen Menschen. Dagegen konnte niemand etwas tun.
Anschließend befragte er jede einzelne Seele jedoch, ob sie als Mensch auf der Erde geboren und geprüft werden möchte nicht der Chance auf das Paradies.
Jeder einzelne Mensch hat in seinem Hoch- und Übermut zugestimmt. Die Erinnerung daran wurde uns zwecks Prüfung genommen. Ist die Prüfung beendet, werden wir uns wieder daran erinnern können.
Dass wir auf der Erde leben, konnten wir uns folglich aussuchen. Wie jedoch nicht.