Wann kann man sich nicht mehr um sich selbst kümmern?
Wann kann man sich nicht mehr selbst um sich kümmern und wann ist man nicht dazu in der Lage um sich selbst zu kümmern, sodass man nicht in der eigenen Wohnung leben kann?
3 Antworten
Diesen Zustand hast du neben Menschen mit körperlichen Gebrechen, wie von RedPanther beschrieben, teilweise auch bei Personen mit schweren psychischen Erkrankungen.
Wer nur noch teilnahmslos und apathisch im Bett lebt, in eine Flasche pinkelt und keine Körperpflege mehr betreibt, während die Vorräte verfaulen, mag körperlich gesund sein, aber die psychische Verfassung macht ein selbstständiges Leben unmöglich.
In Fällen von schwerer Demenz ist dieser Umstand eigentlich selbsterklärend - wer vergisst, den Herd auszuschalten, weil man meint, nachts um zwei Uhr im Schlafanzug einkaufen gehen zu müssen und seinen Familienschmuck in den Kühlschrank legt....
Das können natürlich Erkrankungen mit Wahnvorstellungen sein - etwa das Essen werde vom Geheimdienst bestrahlt, so dass man keine Nahrung mehr zu sich nimmt, oder dass die "Stimmen" einen um den Schlaf bringen, so dass man keine rationale Handlung mehr begeht
Das können aber auch schwere Depressionen sein, die einen so handlungsunfähig machen, dass man den Alltag nicht mehr bewältigen kann, schlichtweg weil man die Energie nicht mehr dazu aufbringt.
Ich hatte gestern zum Beispiel eine Patientin, die alters- und krankheitsbedingt mittlerweile so gebrechlich war, dass sie eines Tages die Treppe vom Schlafzimmer im OG ins Erdgeschoss mit Küche und Bad nicht mehr schaffte. Außerdem waren die Angehörigen einige Tage lang verreist und konnten nicht nach ihr sehen.
Das Ergebnis war, dass es die Patientin zunächst nicht mehr halten konnte, sich selbst sowie den Teppichboden des OG besudelte, dann irgendwann mangels Nahrungsaufnahme einen Schwächeanfall erlitt und zu Boden ging und sich dann halt das restliche Wochenende hilflos in ihren eigenen Ausscheidungen wälzte, bis wieder mal jemand nach ihr sah.
Das würde ich als "nicht mehr in der Lage, sich um sich selbst zu kümmern" bezeichnen.
Wenn man höchstgradig dement oder gebrechlich ist.
Bei welchem psychischen Erkrankungen kann man sich nicht um sich selbst kümmern?