Wann kann ein Pferd geschlachtet werden, ab welchem Alter?

3 Antworten

Geht auch als Fohlen wenn das von der Medikamentierung her passt. Ergibt dann zb Fohlengulasch, zarte Steaks oder für die Barfer unter uns ganz prima Kauwerk für den Hund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann es.

Hängt immer auch von dem Verbleib des Fleisches ab!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Man kann nicht jedes Pferd schlachten, es muss von Anfang an als Schlachtpferd aufgezogen werden, bzw. darf nur bestimmte Medikamente bekommen haben. In der Schweiz sind das oft Haflinger und Kaltblüter.

Diese Pferde werden auch schon als Fohlen geschlachtet, dafür sind sie ja gezüchtet.

Der "Tierschutz" "rettet" oft solche Pferde, die dann auf Gnadenhöfen leben.

In D sind es meist Sport- und Freizeitpferde, die dann durchschnittlich 10 Jahre alt sind.

Genaues kann man hier nachlesen:

http://www.pferd-und-fleisch.de/jschwanke/mast1.htm#:~:text=Die%20gr%C3%B6%C3%9Fte%20Zahl%20der%20in,Jahren%20(Zahl%20von%201997).