Wann kam bei euch der Kinderwunsch auf?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

bevor ich 20 Jahre alt war 36%
ich möchte keine Kinder 32%
zwischen 20 und 25 Jahren 14%
zwischen 25 und 30 Jahren 14%
nachdem ich 30 Jahre alt war 5%

14 Antworten

nachdem ich 30 Jahre alt war

Als Teenager und auch noch als junge Frau habe ich mir überhaupt keine Gedanken zu Kindern gemacht. Bis Mitte Dreißig hatte ich schlichtweg keinen Kinderwunsch und war mir auch nicht sicher, überhaupt irgendwann mal Kinder haben zu wollen.

Dann lernte ich meinen Mann kennen, habe mit 36 geheiratet und bin mit 37 und 39 glückliche Mutter geworden.

Das war für mich der richtige Zeitpunkt, weil es sich einfach richtig anfühlt hat. Wir waren uns sehr schnell zu 100% sicher, Kinder haben zu wollen - obwohl wir uns selbst in diesem Alter nicht wirklich "reif" genug gefühlt haben. ;-)

Mit dem richtigen Partner war es für mich zu gegebener Zeit einfach die logische Konsequenz ohne Abwägen von Pro und Kontra.

Wir waren uns aber einig, dass es schön ist, wenn es klappt und absolut keine Katastrophe darstellt, wenn es nicht klappt. Schließlich hatten wir auch ohne Kinder ein erfülltes Leben und ich bin mir sicher, dass mir nichts gefehlt hätte.

Und wenn sich kein Kinderwunsch einstellt, ist das auch völlig in Ordnung.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
zwischen 25 und 30 Jahren

Ich wollte eigentlich nie Kinder haben und hätte mir ein Leben auch ohne sehr gut vorstellen können.

Mein Kinderwunsch kam erst als ich mit meinem jetzigen Partner zusammen kam. Da war ich 28 Jahre alt.

Ich würde mir in deinem Alter noch gar keine Gedanken machen und du musst auch keine Kinder bekommen wenn du das nicht möchtest. Hätte ich meinen Freund nicht getroffen hätte ich wahrscheinlich nie ein Kind bekommen. Das kommt einfach wenn es kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SammyKitty0708
Fragesteller

Mein Freund möchte halt unbedingt irgendwann Kinder haben und ich hoffe halt dass wir da irgendwie auf einen Nenner kommen.

ich möchte keine Kinder

Ich werde jetzt demnächst 24 und kann jetzt mit 100%iger Sicherheit sagen, dass ich niemals Kinder will. Es besteht einfach keinerlei Interesse daran. Finde sie anstrengend und nervig und ich weiß einfach von mir, dass mich ein Kind nur psychisch kaputtmachen würde. In meine Lebensplanung passt sowieso kein Kind, also trifft sich das ganz gut, dass ich eh keine will.

zwischen 20 und 25 Jahren

Mit 24/25 Jahren in etwa, mit 27 bin ich dann Mutter geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
ich möchte keine Kinder

Bin 27 und bis jetzt hat sich nichts geändert. Mag lieber Tiere ( Hunde )