Wann ist Zahlungstermin kalendermäßig nicht bestimmbar?

3 Antworten

Ich bin der Meinung das die Formulierung sofort kein kalendermäßig bestimmbares Datum ist. Sofort kann in der nächsten Stunden sein, morgen oder auch erst in 3 Tagen.

Weitere nicht bestimmbare Fristen sind z.b. zahlbar ab 12. Oktober 2019.

Auch zahlbar innerhalb von sieben Tagen ist für mich keine Frist, denn man weiß nicht ab welchem Datum die sieben Tage gilt. Daher ist besser zu schreiben innerhalb von 7 Tagen ab Rechnungsdatum.

Bedenke bitte die 30 Tage Regelung zwischen Gewerbetreibenden und Verbrauchern. Die Regel im BGB ist dir bekannt?

Ronschchen
Fragesteller

Danke das hat mir Klarheit verschafft!

Was meint man mit der 30 Tageregel?

Der Zahlbetrag ist sofort fällig, nicht kalendermäßig bestimmbar, denn mit Erhalt der Rechnung ist zwar auch die Zahlung fällig.

Kalendermäßig nicht bestimmbar ist das Zahlungsdatum quasi wenn es heißt zahlbar ab oder zahlbar innerhalb von...Man kann auch sagen, wenn ein bestimmtes Zahlungsziel nicht klar definierbar ist bzw. man nicht ersehen kann, bis wann sie Rechnung spätestens beglichen sein muss...

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Finanzbuchhalterin mit Fachkraft Rechnungswesen und KBM

Alles wo kein Datum angegeben ist.