Wann ist Ruhestörung von Kindern unzumutbar?

10 Antworten

Wollte dir noch sagen, falls gar nichts gebracht hat, hilft nur ausziehen. Ich war auch mal in einer ähnlichen Situation (es war nicht so extrem wie deine, aber das Geschrei vom Vormittag bis Abend war schlimm) und leider wurde vor einigen Jahren beschlossen, dass Kinder so laut sein dürfen wie sie wollen und man dagegen nichts mehr tun kann.

Ich finde das schon nicht gut, da die Eltern wissen, dass keine Konsequenzen drohen, wenn sie ihre Kinder einfach laut machen lassen (und das auf Dauer) und die Kinder kommen damit durch und kriegen nicht beigebracht, auf die Mitmenschen mal zu achten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das macht man ganz anders.

  1. Man droht dem Vermieter eine Mietkürzung an.
  2. Das sollen dann alle Mieter machen.
  3. Dann meldet man dem resp. Amt, dass die Kinder in das Haus urinieren also VERWAHRLOST sind.
  4. Das sollen dann alle Mieter machen.

In dem Sinne auch das nennen

  • lautstarke Spielzeuge - Das kann die Mutter ändern.
  • machen nur Blödsinn - ?
  • rennen im Treppenhaus rum - Aufsichtspflicht
  • klopfen gegen scheiben - Aufsichtspflicht
  • Klingeln überall täglich - Aufsichtspflicht - Das kann die Mutter ändern.
  • verrichten ihre Geschäfte auf dem Hof - Aufsichtspflicht

Das verstehe ich nicht:

das die Kinder von den Fenstern stehen und sich gegenseitig weh tun

Knossalla
Fragesteller

Oh Entschuldigung, ich meinte die Kinder stehen vor den Fenstern von uns und den Nachbarn.

Der Hof ist groß genug, die Kinder könnten etwas weiter weg gehen und dann wäre es nicht ganz so laut und würde die Nachbarn und uns vielleicht nicht so sehr stören aber das tun sie nicht, auch nicht wenn man die darauf hinweist.

Ich danke ihnen sehr für die "Anleitung", der werde ich auf jeden Fall nachgehen und hoffe auf Besserung :)

Dankeschön!

Wie viele Kinder sind es denn und wie alt sind die? Vielleicht könntest du ja Spielzeuge für sie besorgen, mit denen sie leise spielen können oder Beschäftigungsmöglichkeiten aufzeigen, bei denen sie leise sind. Ich habe keine Idee, was das genau sein könnte, aber es wäre vielleicht eine Lösung.

Ansonsten kannst du wenig tun! Zwischen 22 Uhr und 6 Uhr morgens ist Nachtruhe, ab 20 Uhr muss Zimmerlautstärke herrschen, also ab 20.00/22.00 Uhr könntest du eine Anzeige wegen Ruhestörung machen, aber in der restlichen Zeit darf leider jeder so laut sein, wie er will.

Knossalla
Fragesteller

Es sind insgesamt 4 Kinder im Alter von 4-6

Wunderowunder  03.08.2022, 13:41
@Knossalla

Wie gesagt, ich habe keine Idee, mit welchen Spielen Kinder in dem Alter leise spielen (müssen). Google das doch mal, z.B Beschäftigungsmöglichkeiten für Kinder und such dir etwas raus, das nach Ruhe klingt.

Sieh es positiv, du wirst vielleicht der erste Mensch im Leben dieser Kinder sein, der sich mit ihnen und ihren Bedürfnissen auseinandersetzt, ein Riesenplus für dein Karma! 😉

Naja das Kinder eben laut sind ist keine Frage und das sie in der Wohnung laufen und toben, alles keine Frage. Kann man in gewissen Maßen noch verschmerzen! Aber das sie durchs Treppenhaus rennen, gegen Türen und Scheiben klopfen und die anderen Bewohner damit belästigen geht natürlich garnicht! Das sie im Keller urinieren und die Außenanlage als Toilette benutzen ist natürlich auch nicht akzeptabel! Da solltet ihr euch mal als Bewohner mal mit der Hausverwaltung oder Vermieter in Verbindung setzen und auch die ganzen Ruhestörungen und Schweinereien der Kinder per Video oder Fotos dokumentieren damit ihr auch eindeutige Beweise habt. Ansonsten müsstet ihr wenn alles andere nichts hilft, eine Sammelklage gegen diese Familie veranlassen und eventuell einen Gutachter beauftragen der sich persönlich ein Bild macht vom Lärmpegel und auch von den Hinterlassenschaften der Kinder. Zudem verletzt die Mutter in dem Fall auch gegen die Aufsichtspflicht ihrer Kinder denn ihre Kinder machen im Grunde was sie wollen, auf Kosten der anderen Bewohner! Eigentlich wäre es aber in erster Linie sinnvoll eine Mietminderung zu veranlassen und das sollten alle Mieter machen um dem Vermieter mal ein Zeichen zu setzen.

Knossalla
Fragesteller

Das sind gute Ideen, leider habe ich bezüglich des urinierens angst davon Bilder oder Videos zu machen, weil es Kinder sind. Bilder von schon verrichteten Geschäften (groß und klein) haben wir gemacht aber uns wurde gesagt das können auch Tiere sein und wir seien ja alle nur rassistisch. (Die Familie ist aus der Türkei gekommen) Das stimmt aber nicht. Die Lautstärke haben wir mit Dezibel Messer aufgenommen und richtige Schäden sind noch nicht entstanden, deshalb davon keine Bilder.

Dg31one  03.08.2022, 13:46
@Knossalla

Dann wirds höchste Eisenbahn das ihr eine Mietminderung veranlasst. Zudem solltet ihr euch als Bewohner einen Anwalt mit ins Boot holen um eine adäquate Lösung für dieses Problem zu finden!

Das Ordnungsamt oder die Polizei brauchst du gar nicht rufen. Es sei denn sie spielen auf der Straße nach 22 Uhr. Lärm von Kindern wird nicht als solches gewertet. Hier gibt es mehrere Gerichtsbeschlüsse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung