Wann ist man ein durchschnittsverdiener und gut verdiener?

7 Antworten

Da im Durchschnittsverdienst auch alle Multimillionäre mit einberechnet werden, ist dieses Durchschnittsverdienst für die MEISTEN, schon ein SEHR gutes Einkommen.

Onkel Google hilft:

24.539 Euro

Im Jahr 2021 beträgt der durchschnittliche Netto-Arbeitslohn - auch als Durchschnittsgehalt oder Durchschnittseinkommen bezeichnet - je ledigem Arbeitnehmer ohne Kinder (Steuerklasse I/0) ca. 24.539 Euro (Schätzung). Somit ist das Nettogehalt dieser Gruppe im Vergleich zum Vorjahr um rund vier Prozent gestiegen.

Außerdem:

Anno 2020 ist man einkommensstärker als 90% der Bevölkerung hierzulande, wenn man als kinderloses Paar zusammen 5294€ netto monatlich verdient. Wer nicht in einer Partnerschaft lebt, muss hingegen 3529€ nach sämtlichen Steuern aufweisen können, um sich zu den oberen 10% zählen zu dürfen

über ALG II Satz oder Grusi-Satz.

über also 15.000,- oder 20.000,- im Jahr und aufwärts keine Grenzen.

Picea007xyz  06.01.2022, 13:20

2000,- Brutto könnten Durchscchnittseinkommen sein im Monat. (Viele haben nur Minijobs 450,- Euro, sind zB Ehefrauen und Manche verdienen mehr und sind in Vollzeit und diese verdienen, wenn sie Glück haben in einfachen Berufen ohne großes Studium in Vollzeit, wenn sie Glück haben 2000,- bis 3000, brutto im Monat und das mal 12. und nach oben aus schlagen z. B. die Manager von Bayer oder VW usw oder Moderatoren wie Jauch usw. und die verdienen viel mehr oder erhalten mehr, ob nun immer verdient oder nicht.)

Gehälter werden immer in Brutto angegeben. Das Durchschnittseinkommen kannst du ergooglen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle Daten zu Durchschnitts- und Medianeinkommen in Deutschland findet man mit dieser sensationellen Website www.google.de

Das Durchschnittseinkommen als Messwert ist sinnlos. Sind in einer Gruppe drei Millionäre und ein Obdachloser, dann hat auch dieser ein Durchschnittseinkommen von 80.000 EUR im Monat. Und dann?