Wann ist es Liebe und wann ist es Besitz?

12 Antworten

Besitz-Eifer wäre, wenn Du den Kontakt aufrechterhalten möchtest, obwohl Du weißt, dass es den anderen woanders mehr anzieht; wenn Du in ihm Gewissensbisse induzierst, um nicht selbst leiden zu müssen. Liebe wäre, wenn es Dir gut geht, wenn Du nur weißt, dass es dem anderen gut geht; wenn Du eine Trennung unterstützen würdest, obwohl Du selbst eine Beziehung aufrechterhalten möchtest, wenn sie für den anderen nicht gut wäre; u.a. auch: den anderen nicht zappeln lässt, um Sehnsucht nach Dir zu steigern oder ähnliche Spiele; dem anderen Sicherheit gibst, für ihn da zu sein, auch wenn er nicht für Dich da ist.

Liebe ist parterbezogen, Besitz ist ich-bezogen. Du liebst, wenn Dir sein Wohl wichtiger als Dein eigenes ist, Du besitzt in Deinem Interesse, das Wohl des anderen ist Dir nicht so wichtig. Google mal nach dem "Salomonischen Urteil".

Wenn du eine schöne Beschreibung VON DER LIEBE lesen möchtest, googele dich mal durch zu 1. Korinther 13. Besitz ist was völlig anderes.

Liebe kannst Du besitzen, aber einen Menschen niemals - er gehört bestenfalls ZU Dir, aber nicht DIR. Einen toten Gegenstand den besitzt man, wenn man ihn käuflich erworben hat, aber einen Menschen kann man eben nicht kaufen - und Liebe entsteht nur durch Vertrauen - und Vertrauen entsteht durch Offenheit und Ehrlichkeit. Ein Gefühl kannst Du auch nicht besitzen, weil es nur ein Gefühl ist, und sich verändern kann - die Zeit der Sklaverei ist Gott sei Dank vorbei, wo Menschen andere Menschen besessen haben.

Liebe ist es dann, wenn ich dem anderen das Allerbeste wünsche, auch wenn es bedeutet ihn dabei zu verlieren, wenn sein Glück höher steht, als ihn/sie behalten zu wollen.

"Weil ich dich so sehr liebe, gebe ich dich frei."

Besitz ist es dann, wenn ich mein Glück vom anderen abhängig mache und dementsprechend Erwartungen an den anderen habe.

notknowing  14.01.2012, 10:37

jo, mehr gibts dazu nicht zu sagen, und es gibt für die gleiche Aussage unendlich viele Gleichnisse. Ein guter Test ist in Beziehungen immer: Wenn du dich fragst, wie viel "Ich will, dass du..." es in Deiner Liebe gibt, wie viele Bedingungen. Und es ist vollkommen ok dass du Präferenzen hast. Problematisch wird es erst wenn man beginnt zu argumentieren....