Wann ist der Mensch "normal"?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Wenn man nicht "auffällt" mit seinen Meinungen 80%
Wenn die Antworten wissenschaftlich untermauert sind 10%
Wenn etwas dem Mainstream entspricht 10%
Wenn der Gegenüber einem immer recht gib 0%
Wenn man immer gleicher Meinung ist 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Normalität ist gar nicht so einfach zu definieren. In der Psychologie gibt es Kriterien, anhand dessen man erkennen kann, ob sich ein Mensch normal verhält oder nicht. Im Umkehrschluss kannst du dann erkennen, welches Verhalten normal ist.

Abweichendes Verhalten lässt sich anhand der folgenden sieben Kriterien Kennzeichen:

  • Leidensdruck oder persönliche Behinderung
  • Fehlanpassungen
  • Irrationalität
  • Unberechenbarkeit
  • Außergewöhnlichkeit und statistische Seltenheit
  • Unbehagen bei Beobachtern
  • Verletzung moralischer und gesellschaftlicher Normen

Es gibt keine einheitliche Definition von Normalität. Oft ist der Grad zwischen „Normal“ und „abnormal“ fließend und manchmal ist es sehr eindeutig festzustellen.

Ich finde keine der genannten Antwortmöglichkeiten passt - auch wenn ich mit meinen Meinungen nicht auffalle, kann ich trotzdem den gesellschaftlichen Normen widersprechen. Genauso zeugt es eher von Unsicher- oder Unwissenheit wenn ich meinem Gegenüber immer recht gebe.

LG!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
Wenn man nicht "auffällt" mit seinen Meinungen

Definiere " normal" ! Im Mittelalter waren Homosexuelle Geistesgestört. Heut zu Tage wäre das unfassbar, zu recht!!! Ich glaube, dass der Bildungsstand auch dazu Beiträgt, wann ein Mensch als verrückt bezeichnet wird. Vom medizinischen Standpunkt aus ist dieser Zustand klar definiert und aufgeteilt in ICD 10. LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizinische Fachangestellte
Wenn man nicht "auffällt" mit seinen Meinungen

Also ich würde sagen, diese Antwortmöglichkeit passt am besten, wobei keine davon wirklich das beschreibt, was ich als normal definieren würde.
Erst mal ist normal nicht nur von den Meinungen abhängig, die eine Person vertritt, sondern von ganz vielen verschiedenen Faktoren, die das Gesamtbild beeinflussen. Außerdem ist Normalität sehr subjektiv, heißt je nachdem mit welchen Menschen man zu tun hat, mit welchen Themen man sich auseinandersetzt, und welche weiteren Faktoren einen noch so beeinflussen, beurteilt man eine Person unterschiedlich. Ich würde ganz andere Menschen ‘normal’ nennen als du.
Grundsätzlich kann man wohl sagen, dass Menschen bekanntes als normal und unbekanntes als unnormal oder ‘verrückt’ bezeichnen aber das ist alles sehr schwammig und wirkliche Definitionen gibt es hier nicht, denn die enthalten alle Formulierungen wie ‘keine nennenswerten Abweichungen’ etc. Aber was eine nennenswerte Abweichung ist, sieht dann wieder jeder Mensch ein bisschen anders.

Wenn etwas dem Mainstream entspricht

Huflattich

Was normal ist, bestimmt der Mainstream.. Es war auch mal normal das Männer die Kleider tragen.. Damals hätte man nen Mann in Hose wohl geköpft so ein schädliche Geschöpf soll nicht die ganze Stadt verpesten bei den guten Bürger

Man ist nicht normal nur weil man die Klappe hält und sich versteckt also "nicht auffällt" - das sind die "ganz verrückten" die glauben die können auf normal tun obwohl sie das nicht sind..

Mittlerweile ist es fast normal einen homosexuelle zu kennen.. 1965 hatte dafür in den USA selbst ein weißer nur noch in nem schwarzen Viertel ein Haus bekommen

Meinungen, normal, krank, und kriminell - alles nur Phasen der Zeit und alle glauben sie wären die einzig normale aus der Geschichte der Menschheit die es zum ersten Mal richtig machen - normal eben 🙄🤦🏻‍♀️

Man könnte sagen normal ist es einfach mitzuschwimmen schwimmen schwimmen

Bild zum Beitrag

Wenn du eher hier lachst bist du unnormal: 🤭

Bild zum Beitrag

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen
 - (Gesundheit und Medizin, Psychologie, Beziehung)  - (Gesundheit und Medizin, Psychologie, Beziehung)
Huflattich
Fragesteller

Aha.

Lacrimis27  14.03.2021, 11:36
@Huflattich

Was normal ist bestimmt die Masse und was die Masse will wird entweder durch die aktuelle Politik oder den subkulturen bestimmt welche Jahrzehnte lang um ihre Rechte kämpfen bis man sie machen lässt

Der heutige Mensch möchte keine Verantwortung mehr übernehmen - alles muss so einfach wie möglich sein.. Zuhören und befolgen ist das einfachste im Geiste - schade das es sich so viele so einfach machen wollen wäre dem nicht so, ist normal das Individuum so aber ist normal nur die unterwürfige Masse

Lacrimis27  14.03.2021, 11:39
@Lacrimis27

Auch was kriminell ist und was nicht und dadurch wann es okay ist jemanden zu töten und wann nicht ist nur eine Phase der Zeit.. Siehe alkoholprohibition.. In der Zeit war es in Ordnung jemanden zu erschießen wenn er Straftaten durch Alkohol begeht.. Eine Straftat war es weil das jemand so bestimmt hat der geld durch Prohibition verdient.. Heute ist das völlig normal das man Alkohol trinkt.. Wenn jz eine staatliche Behörde einen erschießt weil er eine kleine Brauerei im Keller hat ist das töten das verbrechen - früher war töten okay Hauptsache keine Brauerei

So ist es ja mit jeder Prohibition ^^ solange die Prohibition besteht ist das töten völlig legitim es wird sogar für notwendig erachtet aber nur weil man Prohibition betreibt.. Ohne diese wäre töten nicht mehr legitim, man wäre dann plötzlich kriminell für die gleiche Sache und krank gleich dazu und das wäre dann alles andere als normal :D

Verrückt was?

Krank - wir behandeln die falschen.. (Buch)

Wer sollte definieren, was "normal" ist? Ich kenne niemanden. Nicht jeder kleine Tick oder jede Macke ist gleich "unnormal". Jeder Mensch ist ein Unikat und muß individuell betrachtet werden. Die Grenzen sind ohnehin fließend, weil Menschen eben unterschiedlich sind.

Der Begriff "verrückt" ist ein Klischee aus dem vorvorherigen Jahrhundert. "Verrückte" Menschen gibt es nicht. Es gibt Menschen, die psychische Störungen haben. Deshalb sind sie aber keineswegs "verrückt".

Psychische Störungen können nur von Psychologen/Psychiatern diagnostiziert werden und nicht von Laien.