wann hören eltern damit auf?

9 Antworten

Nun ja, du bist Baujahr 1997, also ca. 26 Jahre alt und in der Berufsschule. Du stellst fragen zum kiffen, du fragst ob es jemand merkt wenn du später zur Berufsschule gehst.

Berufsschule könnte mal grob gepeilt bedeuten, du bist in keiner klassischen Berufsausbildung, also ohne einen Ausbildungsbetrieb.

Offen gesagt, klingt alles ein bisschen nach 16 Jahre und total unreif.

Was haben wir nun, eigentlich wäre der Beginn der Berufsschule mit viel gutem Willen mit 17 - 18 Jahren gewesen, damit wärst du mit 20 - 21 Jahren fertig gewesen und würdest dein eigenes Geld verdienen.

Das scheint alles, aus welchen Gründen auch immer, nicht so funktioniert zu haben.

Die Frage ist damit, ist das was dir deine Eltern sagen wirklich unwichtig oder stufst du es nur als unwichtig ein, da du wahrscheinlich Kost und Logis frei hast und damit dir um existenzielle Sachen keine Sorgen machen musst.

Ich denke, auf dem Papier bist du mit 26 Jahren erwachsen, aber vom Kopf her noch lange nicht.

eigentlich müsstem eltern doch wissen dass wenn man ü 18 ist man eigenständig ist und lieber auf seine weise leben will und zB auch solch einen termin xy gar nicht gewollt hätte.....

Volljährig sein, ist das Eine - Selbständig sein, das andere

Solange Dein Lebensunterhalt von Deinen Eltern finanziert wird, wirst Du damit leben müssen, dass sie Einfluss nehmen. Das bedeutet nicht, dass Deine Entscheidungen von Dir getroffen werden.

Auch die, von Deinen Eltern nicht mehr anhängig zu sein.

zu entscheiden was für einen selbst wichtig wäre und ohne dass man danach fragt

wenn du über 18, finanziell auf eigenen Beinen stehst und dir das einfach nicht mehr gefallen lässt

eigentlich müsstem eltern doch wissen dass wenn man ü 18 ist man eigenständig ist und lieber auf seine weise leben will und zB auch solch einen termin xy gar nicht gewollt hätte.....

wenn du so eigenständig wärst dann ruf halt bei dem Typen an wo deine Eltern den Termin ausgemacht haben und sage denen ab. Falls der Arzt frägt wieso du zb. X mal absagst dann sage ihm dass du die Termine nie ausgemacht hast weil du die nie haben wolltest. und wenn andere Leute eben Termin ausmachen für dich die du nicht wahrnehmen willst, was sollst du sonst machen außer absagen? Bitte ihn dann halt nur noch Termine von dir persönlich anzunehmen.

da du aber mit 26 immer noch Schüler bist = finanziell nicht selbstständig , werden dich deine Eltern weiterhin wie ein Kind behandeln

Mit 26 sollten sich eigentlich 2-3 Ausbildungen ausgegangen sein - du hast noch keine. Also zeigt das eine gewisse Unreife = es ist nötig dass deine Eltern dein Leben für dich organisieren da du es scheinbar nicht selbst kannst.

Sei froh dass sie das noch machen - wer weiß wie lange noch. Rein rechtlich müssten sie sich nicht mehr um dich kümmern...auch finanziell nicht

123abcdef933
Fragesteller

ja es is gut gemeint von denen aber sowas nervt mich ziemlich würde es dir auch so gehen

meine eltern sagen auxh ich soll mir keinen minijob aufnehmen

aber ich halte es für sehr sinnvoll

dancefloor55  13.11.2023, 12:42
@123abcdef933
ja es is gut gemeint von denen aber sowas nervt mich ziemlich würde es dir auch so gehen

wenn es so auch gehen würde - dann zieh aus und lass dein Leben von Mama und Papa nicht mehr finanzieren. dann haben sie auch deutlich weniger Mitspracherecht.

dancefloor55  13.11.2023, 12:52
@123abcdef933

ja mit 26 - und genau das ist eben das Problem. das könnte schon rein zeitlich die 3. Ausbildung sein.

Du machst die selbe Ausbildung wie ein 16 jähriger und somit brauchst dich nicht wundern wenn dich deine Eltern nicht wie ein Erwachsener behandeln. Du hättest 10 Jahre Zeit gehabt selbstständig zu werden.

123abcdef933
Fragesteller
@dancefloor55

eben nicht jeder hat eine andere schullaufbahn und ich bin auch keine 26

und zeitlich könnte es wenn dann eher die 2. ausbildung sein du hast kein plan

Sich ein eigenes leben aufbauen. Zieh aus in deine eigene Wohnung und lass deine Eltern labern.

Grundsätzlich ist das erste, das man das kommuniziert. Und sagt das möchte man nicht.

Wenn die Eltern das ignorieren geht man halt nicht hin. Oder sorgt dafür daß sie einen ins Auto tragen müssten. Sie könne dich schliesslich nicht dazu zwingen.

Grundsätzlich solltest du deine eigenen Dinge selbst machen im Haushalt. Also wäsche machen für dich einkaufen etc. Und das Elterntaxi nicht nutzen. Usw.

Ratschläge wie dein Minijob Beispiel werden sie dir immer geben. Da musste es dann halt trotzdem machen. Wenn du dein eigenes leben leben willst musst du damit klarkommen das deine Eltern so manche Sachen scheisse finde werden. Und wirst ggf. Auch erleben das sie Recht hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.

Was du als unwichtig siehst und deine Eltern nicht sind zweierlei Dinge.
Fakt ist, du bist Schüler und wohnst bei deinen Eltern und so eine 18 als Jahreszahl sagt noch lange nichts aus, ihr tut immer gleich so als würde man euch was wollen, dann bitte sag deinen Eltern das du das jetzt alles komplett alleine tun wirst aber dann such dir auch noch bitte einen Job damit du dann auch wirklich nicht mehr so arg abhängig bist von deinen Eltern und dann warten wir mal ab wie lange diese Aufblaserei anhält.