Wann habt ihr das letzte Mal Sätze in Futur II gesagt / geschrieben?
Ich meine diese Satzstruktur:
-Er wird den Vertrag unterzeichnet haben.
-Wir werden uns Sorgen gemacht haben.
-Der Film wird schon angefangen haben.
Ich verwende es so gut wie nie und weder höre ich, noch lese ich ähnliche Sätze.
Wie ist es bei euch?
7 Antworten
Vor Jahrzehnten beim Studium!
Ich verwende das relativ häufig bei normalen Gesprächen.
Z.B.: "Mach Dir mal keine Sorgen, der wird das schon geregelt haben!"
Oder: "Er wird schon gewusst haben, worum es sich da handelte!"
Regelmäßig!
Du musst aber bedenken, dass das eigentlich fast immer ein Nebensatztempus ist, da es gegenüber dem Futur 1 im Hauptsatz vorzeitig ist.
=> Also sind deine Hauptsätze ungeeignet.
Aber sobald du den Wunsch verspürt haben wirst, einen Nebensatz mit der Konjunktion sobald einzuleiten, wirst du in diesem Nebensatz das Futur 2 verwenden müssen. 😅
VG
Nein, das muss er/sie nicht. Es ist nämlich im Deutschen sprechüblicher, auf Formen des Futurs - wann immer möglich - zu verzichten. Also: Sobald er den Wunsch verspürt, einen Nebensatz mit der Konjunktion sobald einzuleiten, kann er das tun, ohne sich über das Futur 2 Gedanken machen zu müssen.
Seine Hauptsätze sind bis auf einen, der inhaltlich nicht ganz logisch ist, auch nicht ungeeignet, drücken sie doch eine Vermutung über Vergangenes aus.
Ich benutze die Form sehr häufig, allerdings mit der Bedeutung "Vermutung in der Vergangenheit" und nicht als Zukunftsform.
- Wo war Peter gestern? Ich konnte ihn nicht erreichen.
- Er wird nicht zu Hause gewesen sein. / Er wird sehr beschäftigt gewesen sein. / Sein Smartphone wird lautlos gewesen sein. / Er wird keine Lust auf dich gehabt haben. / Er wird den ganzen Tag gearbeitet haben. / ...
Die Zeitform Futur II bedeutet "etwas Abgeschlossenes in der Zukunft" und dafür finden sich im Vergleich zu anderen Formen nur wenige Situationen / Kontexte.
In 100 Jahren werden wir alle gestorben sein.
Wenn alles nach Plan läuft, wird das Flugzeug morgen um 8.00 Uhr gelandet sein.
Ich Depp! Da habe ich mal wieder nicht hingeschaut, wie alt die Frage schon ist und was andere dazu geschrieben haben. Hätte ich deine und ZiegemitBocks Antwort gelesen, dann hätte ich mir eine eigene Antwort schenken können.
Zwei deiner Sätze sind mir völlig geläufig, aber nicht, um irgendetwas in der Zukunft auszudrücken, sondern als Vermutung über etwas Vergangenes/schon Geschehenes. Gewöhnlich setze ich aber "wohl" hinzu.
Er wird den Vertrag wohl unterschrieben haben. =
- Er dürfte den Vertrag unterschrieben haben.
- Ich vermute/glaube/nehme an, dass er den Vertrag unterschrieben hat.
- Vermutlich/Wahrscheinlich/Bestimmt hat er den Vertrag unterschrieben.
Der Film wird wohl schon angefangen haben. =
- Der Film dürfte schon angefangen haben.
- Ich vermute/glaube/nehme an, dass der Film schon angefangen hat.
- Vermutlich/Wahrscheinlich/Bestimmt hat der Film schon angefangen.
- Dein Vater wird sich Sorgen gemacht haben. Du hättest ihn anrufen sollen.
- Tut mir leid, dass ich dich nicht angerufen habe. Du wirst dir Sorgen gemacht haben.
Oder zum Beispiel:
Schlaf mal eine Nacht drüber, morgen wird Dein Kummer vergessen sein.