Deutsch-Textanalyse?

3 Antworten

In dieser humorvollen und unterhaltsamen Kolumne bringt Simone Hoepke ihre Gedanken zum Thema ,,Digitalisierung“ auf den Punkt. Dieses Thema ist sehr aktuell, da heutzutage alltägliche Dinge, wie das Einkaufen, über das Internet stattfinden. Das Aufgreifen von so einem präsenten Thema zeigt einerseits, dass man immer mit der Zeit mitgehen sollte, denn sonst wird man irgendwann selbst von der Zeit überholt, andererseits werden die Leser und Leserinnen dazu angeregt nachzudenken, wie selbstverständlich das Internet heute ist und wie unterschätzt es früher wurde. Zudem kann man noch sagen, dass man nie alt genug sein kann, um etwas Neues zu lernen.

Ich hätte es ehrlich gesagt, einheitlicher formuliert, da du manchmal schreibst "in der Zeile 19" und manchmal "... (Zeile 23)". Es wäre optisch einfach schöner. Ansonsten finde ich es sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beherrsche mehrere Sprachen fließend
Lindner12
Fragesteller

Danke! In der Mustervorlage kommt es nämlich so vor. Ich lasse es erstmal so und schaue, was der Lehrer sagt.

Wie wäre es im 1. Absatz statt
"..einer enthusiastischen alten Frau," mit einer enthusiastischen alten Dame

Im 2. Absatz, letzte Zeile ein Rechtschreibfehler "Unterübserschrift "

Im 3. Absatz, letzte Zeile fehlt m.E. ein Wort am Ende "Außerdem beleben Übertreibungen und Vergleiche den Text und machen das Lesen (Ab Zeile 30)."
Machen das Lesen was? wie?

Lindner12
Fragesteller

Danke!

Lindner12
Fragesteller

Es steht, dass man am Anfang die wesentlichen Aussagen kurz zusammenfassen soll. Da habe ich jetzt das geschrieben:

Simone Hoepkes Kolumne ,,Mit 85 Jahren will sie modern werden. Sie will ein Smartphone.“, veröffentlicht am 21.6.2019 im Kurier, widmet sich einer enthusiastischen alten Dame, die sich mit dem Internet vertraut machen und sich deswegen ein Smartphone zulegen will.

Passt das?