Wann genau ist Ostern also wann ist der Feiertag wo es alle feiern?

4 Antworten

Die Feste der orthodoxen Kirche richten sich bei nach dem Julianischen Kalender und liegen entsprechend später als bei uns nach dem Gregorianischen Kalender, wenn sie an ein festes Datum gebunden sind, wie Weihnachten.

Das Osterdatum bestimmt sich über den ersten Vollmond nach dem 21. März, siehe auch die Übersicht https://de.wikipedia.org/wiki/Osterdatum#Die_Osterrechnung_im_julianischen_und_im_gregorianischen_Kalender

In manchen Jahren liegen die Osterfeste damit also sogar gleich, in einigen dagegen besonders weit auseinander.

Dieses jahr am 9.april (kath. Bzw. "Westlich") Und 16. April (orthodox).

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause

 Ostern fällt jedes Jahr auf ein anderes Datum, welches vom Mondkalender abhängig ist. Der Frühlingsanfang fällt auf den 21. März und in der Regel findet das Osterfest am ersten Sonntag nach dem ersten Frühjahrsvollmond statt.

Karfreitag 07.04.

Ostersamstag/-sonntag/-montag dann am 08./09./10.04.