wann geht eine glühbirne kaputt?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Eine Glühlampe (Glühbirne) geht meistens kaputt, da eine zu hohe Spannung anliegt, also zu hoher Strom.

Durch den zu hohen Strom verglüht der Draht und damit ist die Glühlampe defekt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach ungefähr 1000 Stunden Brenndauer, darauf einigte sich die Industrie als technischen Kompromiss zwischen Lebensdauer und Lichtausbeute. Nach dieser ungefähren Zeit brennt der Glühfaden verschleißbedingt durch. Diese Nutzungsdauer ließe sich technisch mühelos verzehnfachen. Das wäre aber wirtschaftlich nicht vertretbar wegen der damit verbundenen Stromkosten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann durch überspannung herbeigeführt werden.
Oder auch nach ungefähr 1000 brennstunden bricht meistens der wolframdraht (das wo leichtet innen) weil er mit der zeit immer instabiler wird je länger die lampe leuchtet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

im lauf der zeit wenn der glühfaden immer dünner wird.durch überspannung oder überhitzung wenn die wärme nicht weg kann.kommt auch vor wenn sie undicht wird vakuumverlust in der birne oder erschütterung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach hoher Anzahl an Betriebsstunden (Der Wolframdraht verschleisst und bricht irgendwann) so ca. 1000h

Oder bei Überspannung oder, naja wenn sie runterfällt :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Faden brennt in der Regel durch beim Einschalten, weil dann die "Betriebstemperatur" noch nicht erreicht worden ist.

Gruß

Henzy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wollyuno
15.06.2016, 10:26

aber nur wenn sie älter ist.einschalten ohne betriebstemperatur ist doch der normalfall und muss es aushalten

0

Bei dem traditionell alten spätestens dann wenn der Wolfram Faden durch brennt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Statistisch gesehen meist um 21:17 Uhr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn sie eine überspannung erlitten hat :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?