Wann leuchtet ein Lämpchen im Stromkreis heller?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Helligkeit des Lämpchens ist weitgehend von dessen Leistung bestimmt. Und die Leistung ist gleich dem Produkt aus Spannung und Stromstärke.

Das eine hängt vom anderen ab. Wenn Du eine 6Volt-Glühlampe auch mit 6 Volt betreibst, dann fließt der angegebene Strom, zum Beispiel 50 mA (enstpricht nach P=U*I einer Leistung von 0,3 Watt)

Betreibst Du die Glühlampe aber mit nur 5 Volt, sinkt auch der fließende Strom und die Lampe wird dunkler. Betreibst Du die 6V-Lampe aber mit 7 Volt (Vorsicht, sie brennt schnell durch) steigt der fließende Strom und die Lampe wird heller.

Von Beidem, denn die Leistung der Glühbirne ist maßgebend: P = u * I