Wieso leuchtet eine Lampe heller als die andere?

8 Antworten

wenn sich die 0,4 ampere auf die tatsächliche stromstärke und nicht auf die nennstromstärke beziehen, gibt es nur eine logische lösung...

glühlampen mit anderer betriebsspannung... eine 60 watt lampe für das 230 volt netz z.B. hat etwa 60 watt.

eine taschenlampenbirne mit sagen wir 0,4 ampere bei 3 volt eben nur 1,2 watt..

lg, nicki

Weil es eben verschiedene Lampen sind. Vielleicht stellst Du erst einmal klar, worin sich die beiden Lampen unterscheiden bzw. nicht unterscheiden sollen , z.B. bei Leuchtmittelarten, Widerständen, Leistungen, Lichtausbeuten, Nennspannungen u.s.w.)

Unterschiedliche Spannung, unterschiedliches Farbspektrum, Leistungslecks (z.b. verschiedene Glühfäden) etc. Da gibt es endlos viele Möglichkeiten...

Vermutlich unterscheiden sich die Lampen im Aufbau, z.B. unterschiedlich starke Glühwendeln oder LEDs.

meist steht die Wattzahl da irgendwo drauf...