Ab wie viel Ampere geht eine Glühbirne kaputt?

10 Antworten

Solange du eine 230 Volt Glühlampe mit 230 Volt betreibst, kann diese nicht zerstört werden, da der Widerstand auch gleich bleibt und somit immer der gleiche Strom fließt und den Strom kannst du manuell nicht erhöhen.

Wenn du nun die Spannung erhöhen würdest, dann würde mehr Strom fließen, da der Widerstand zu gering wäre und dann würde irgendwann die Glühlampe zerstört sein.

Umso höher die Spannung, desto schneller geht die Glühlampe kaputt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

In Naumann/Schröder, Bauelemente der Optik, sind die Zusammenhänge der Betriebsparameter von Glühlampen im Kapitel 6.2 dargestellt. Da wird dargestellt, wie die Lebensdauer bei Überstrom oder Überspannung beeinflusst wird. Ich kann dir privat eine Kopie der entsprechenden Seiten zukommen lassen, wenn du mich entsprechend kontaktierst. Das sind eine Tabelle und ein paar Seiten Text im Buch. Sonst schau in der Bücherei nach dem Buch.

Hier geht es um ein ganz generelles Verhalten. Dieser Physik unterliegen alle Glühlampen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Jede Glühbirne ist für eine bestimmte Stromstärke oder Spannung ausgelegt. Bei kleinen Glühbirnen ist oft beides angegeben.
Bei grossen nur die Spannung, der Strom stellt sich selber ein.

Man sagt, dass 10% zuviel Spannung die Lebensdauer um 50% reduziert.
Wenn in diesem Bereich der Glühfaden mit konstantem Widerstand angenommen wird, dann steigt auch die Stromstärke um 10%.
Je mehr du über die Nennspannung bzw. den Nennstrom gehst, desto schneller geht sie kaputt.

Bei 100% zuviel Spannung wohl in 1 Sekunde oder weniger.

Du meinst Glühlampe (Glühbirnen gibt es nicht). Sie hat eine Leistungsangabe. Und Leistung P = Spannung V * Strom I. Daher kannst du den Strom ausrechnen P/V im Stromnetz in Deutschland ist V=230V

Gruß

Henzy

Wenn du sie an der vorgesehenen Spannung betreibst, stellt sich der richtige Strom von alleine ein. Erhöhst du die spannung, steigt der Strom bei sinkender Lebensdauer. Geh davon aus, das bei doppelter Spannung und folglich viermal so hoher Leistung die Lebensdauer auf Sekunden beschränkt ist.