Wann findet ihr ist das richtige Alter um zu heiraten?

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

es gibt kein "richtiges Alter", es kommt auf den richtigen Partner an, den du hoffentlich irgendwann triffst.

Sinn macht es in meinen Augen erst, wenn möglichst beide ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben und selbst auf eigenen Beinen stehen können. Ganz grauenvoll finde ich Ehen, wo beide noch bei ihren jeweiligen Eltern wohnen und nicht das Geld vorhanden ist, sich ein eigenes Umfeld zu schaffen.

Das richtige Alter ist frühestens dann, wenn man volljährig ist und dann, wenn man die Liebe des Lebens gefunden hat und eine gemeinsame Zukunft aufbauen (vielleicht sogar eine Familie gründen) möchte. Wann dabei der richtige Zeitpunkt ist, kann man nicht allgemein festlegen. Manch einer heiratet im Alter von 18 Jahren und ist sein Leben lang glücklich mit dem Ehepartner, manch einer heiratet im Alter von 40 oder 50 und ist kurz darauf wieder geschieden und manch einer heiratet nie.

Das hängt davon ab, welche Ausbildung und Beruf man wählt.

Im Allgemeinen sollte man mit der Berufsausbildung fertig sein.

D.h. natürlich, dass Menschen mit Studium etwa 25 Jahre alt sein werden.

Man findet kein richtiges Alter weil es keins gibt. Das einzige was es gibt ist ein richtiger Zeitpunkt, eine richtige Situation .. viel mehr ein richtiger Partner.

Dabei ist es egal ob man 45 oder 25 ist.

Solang du gesetzlich und vor allem auch geistig reif bist dich so zu binden, und dir sicher bist, ist meiner Meinung nach da keine Altersuntergrenze außer natürlich der gesetzlichen von 18 Jahren. Ich selbst habe mit 27 geheiratet (dieses Jahr) meine Frau war zu dem Zeitpunkt 21. Bis jetzt alles gut. :)

Mit Zustimmung der Eltern ab 16...

0
@Digarl

§1303 BGB erlaubt die Ehe mit 16 auf Antrag mit Zustimmung des Familiengerichtes. einer der Partner muss volljährig sein. Die Zustimmung der Erz.berechtigten reicht nicht aus.

2

Für mich ist das beste Alter 30,du musst dein Leben erstmal genießen bevor du eine ehe eingehst (ist meine Meinung )

Slamm alaykum

Das richtige alter Gibt's nicht, wenn zwei Menschen sich lieben versuchen sie so schnell wie möglich zu heiraten

Hallo niqabi,

ein richtiges Alter um zu heiraten, kann man eigentlich nicht nennen! Es gibt Leute die schon im jungem Alter heiraten, manche auch später! Als meine Eltern geheiratet haben, war meine Mutter 26 und mein Vater 31. Mein Onkel war bei seiner Hochzeit schon 41!

Lg. Widde1985

Dafür gibt es kein bestimmtes Alter sondern der Partner muss einfach stimmen. Einfach so ein partner, ohne dem man nicht mehr sein will...

Das beste Alter für Muslime zu heiraten ist, wenn sie islamisch gesehen, erwachsen sind. Und das ist für Junge oder Mädchen mit spätestens 15 Jahren der Fall. Auf jeden Fall ist die frühe Heirat von unserem Propheten Muhammad, Allahs Segen und Heil auf ihm, empfohlen. Nicht erst mit 25 oder 30 Jahren wie hier oder auch in den sogenannten islamischen Ländern üblich.

Leider werden auch die muslimischen Kinder nicht darauf vorbereitet von Ihren Eltern so früh zu heiraten. Des weiteren hat ein 15 bis 18 Jahre alter Junge in dieser Gesellschaft meist noch nicht die Mittel eine Familie zu unterhalten. Aber dafür gäbe es Lösungen, wenn der Wille vorhanden wäre.

Ja, klar,  15jährige Schulkinder sollen heiraten. Ideales Alter. Mitten in der Pubertät, ohne Schulabschluss, von Berufsausbildung gar nicht zu reden. Und natürlich muss die Persönlichkeitsentwicklung nicht abgeschlossen sein, wenn man den Partner wählt, mit dem man die restlichen 70 Jahre seines Lebens verbringt.

Und dann Kinder machen, gibt ja Hartz4 und RTL,  da kann man ein Star werden.

Oh, die Weisheit Mohammeds....

0
@Zicke52

Ich könnte dir von meinem Umfeld jede Menge Beispiele nennen, die überhaupt nicht dem entsprechen, was du da beschreibst. Auch auf mich trifft keines deiner Aussagen zu. Ein sehr enger muslimischer Bruder hat fünf Kinder, alle Abitur, alle studiert. Alles Akademiker. Er hatte nie Hartz4 oder ähnliches, immer Halal gearbeitet. Ich übrigens auch nicht. Und da könnte ich dir noch jede Menge andere Beispiele nennen.

Ich persönlich kenne keine Penner wie du sie beschreibst. Ist schon interessant mit welchen schlechten Menschen du dich abgibst.

0

Ich halte ein Alter so um die 30 für das richtige - aber eine Garantie bekommt man niemals, dass es auch klappt. Ich habe mit 30 geheiratet, hatte später eine Scheidung, und dann mit 55 das zweite Mal.

Ein richtiges Alter gibt es nicht, aber ich denke ab 21 ist schon ein gutes Alter.

Für mich wäre ein gutes alter 19-23:)

Dann wenn man nen Antrag bekommen hat^^ und das wird wohl dann nicht zu früh sein...

im islam mit 13 jahren

Diese Meinung hängt sowohl vom Geschlecht als auch vom Alter ab. Befragungen mit der gleichen Frage wie oben führten zu folgenden Antworten:

Frauen:

Alter:       17     27     37     47     57     67

Antwort:  17     27     37     47     57     67

Männer:

Alter:       17     27     37      47     57     67

Antwort:  27     37     47      57     67     17

Was möchtest Du wissen?