Wann findet die Hydrolyse von Disachharide statt?

1 Antwort

Die reduzierende Wirkung liegt an der Carbonylgruppe, die nach Ringöffnung frei liegt. Bei der Maltose kann sich der (i.A. rechts gezeichnete) über das C4 verknüpfte Ring öffnen, ohne die beiden Einheiten zu trennen. Beim (i.A. links gezeichneten) über das C1 verknüften Ring geht das nicht.
Bei der Saccharose sind beide Ringe an der Carbonylgruppe verknüpft, da läuft ohne Hydrolyse gar nichts, wobei die Fructose sowieso erst umgelagert werden müsste

Sven5667
Fragesteller

Läuft diese Ringöffnung nur im alkanischen oder auch im neutralen Milieu statt und

Warum kann Saccharose nicht mit Wasser zu ihren einzelnen Monosaccharide hydrolisiert werden?

ThomasJNewton  13.02.2024, 18:44
@Sven5667

So genau weiß ich das nicht, aber vermutlich auch im Sauren.
Ist im Prinzip wie bei der freien Glucose, schau mal da!