Wann entstanden erste Klimaschäden?

4 Antworten

Wenn dich jemand so eine Frage fragt, dann ist das aller Wahrscheinlichkeit als Fangfrage gemeint. Derer gibt es speziell bei der Thematik des anthropogenen Klimawandels mehrere, beispielsweise auch die Frage nach der absoluten Ausgangstemperatur.

Tatsache ist, dass Klimaschäden ja dauernd passieren. In tropischen Regionen gibt es jedes Jahr mehrere starke Stürme, Hurricanes, in gemäßigten Zonen fällt im Winter teilweise sehr viel Schnee in kurzer Zeit und macht in gebirgigen Regionen Lawinen, zumindest kann das aber auch den Straßen- und Schienenverkehr lahmlegen. Zwischendrin sind Waldbrände eine Gefahr.

Tatsache ist, dass viele Klimaschäden bereits vor der Industrialisierung passiert sind, da ja das Klima und in ihm das zeitlich kurzfristigere Wettergeschehen und damit auch unerwünschte Wetterereignisse vorher auch schon existiert haben. Mit dem anthropogenen Klimawandel ist aber die Wahrscheinlichkeit und faktisch die Häufigkeit für viele unerwünschte Wetterereignisse gestiegen, als Beleg kannst du diese Studie anführen. Es gibt also keinen "ersten Klimaschaden".

Waldbrände als jagtmetode

Velbert2  21.11.2023, 12:05

Methode.

Woeipre
Fragesteller

Ich vermute, dass die Waldbrände dann aber nicht aufgrund des Klimawandels, sondern direkt aufgrund des Menschen entstanden.

Die Effekte von mehr CO2 in der Atmosphäre sind deutlich spürbar seit den 1990er Jahren. Schau dir die Keelingkurve an, die auf Messungen der NOAA auf Hawaii beruht. Noch 1960 war das CO2 unter 320 ppm. Der vorindustrielle Stand lag bei 280 ppm. Heute überschreitet es 420 ppm. Seit 2003 sollten wir aufgewacht sein, denn dann hatten wir eine bis dahin ungekannte Hitzewelle.

www.klimafakten.de

Erste lokale Klimaschäden haben wir verursacht, seit wir durch Veränderung der Landschaft und Vegetation eingegriffen haben. Trockenlegung von Sümpfen oder das beste Beispiel, z.B. das Abholzen aller Wälder im Mittelmeerraum, das sorgte für ein viel heißeres und trockeneres Klima.

Freya4711  21.11.2023, 12:22

Genau, Hawaii, das ist es! Vulkanismus ohne Ende und du wunderst dich über CO2. Betreibst du hier Volksverdummung oder bist du so?

Freya4711  21.11.2023, 12:46

Aha und deshalb gab es im Mittelalter auch die kleine Eiszeit?

... die ersten Klimaschäden entstanden wohl schon vor Beginn der Antike.

Bild zum Beitrag

Die Menschen begannen ihre Welt abzuholzen um zu schmieden und Schiffe zu bauen, bis zum 18. Jahrhundert gab es in Europa fast keine Wälder mehr, das einst gebundene CO2 wurde in die Atmosphäre entlassen.

Kohle und Erdöl haben seit der Industrialisierung unglaubliche Mengen an fossilem CO2 freigesetzt.

Bild zum Beitrag

hier sind wirklich viele Artikel zu dem Thema gesammelt:
https://mfe.webhop.me/?s=klima+%C3%A4nderung

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Klima, Klimawandel, Schaden)  - (Klima, Klimawandel, Schaden)