Wann denkt ihr sind physische Bücher ausgestorben?

6 Antworten

Alles hat seine Zeit.

Es gab Zeiten da wurden Nachrichten auf Stein/ Tontafeln gehämmert

Bild zum Beitrag

Es gab den s/w-Fernseher bis der Farbfernseher kam, Rollfilme die man entwickeln musste und heute digitale Fotografie.

Genau wie Zeitschriften auf Papier gedruckt in einigen Jahren vom Markt verdrängt wurden, wird auch das Buch aus Papier durch digitale E-Books oder Hörbücher ersetzt werden, wo man nicht einmal mehr selber lesen "muss".

Irgendwann gab es sicher eine Firma die die besten/letzten Pferdekutschen herstellte, nur war da schon das Auto von Ford T-Modell auf dem Markt.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben....(Nach Erinnerung verschiedener Journalisten gilt Gerassimow als Urheber des meist Gorbatschow zugeschriebenen Ausspruchs „Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben“ (Кто опаздывает, того наказывает жизнь https://de.wikipedia.org/wiki/Gennadi_Iwanowitsch_Gerassimow#:~:text=Nach%20Erinnerung%20verschiedener%20Journalisten%20gilt,Oktober%201989%20erkl%C3%A4rte%20der%20Diplomat%2C )

Um die Tränen der Trauer zu trocknen; Papier für Bücher wird aus Bäumen hergestellt und jeder der schon einmal umgezogen ist weis was Bücher wiegen.

Wird Papier aus Bäumen gemacht?

Das  Papier, welches wir tagtäglich gebrauchen, wird aus  Bäumen aus weit entfernten Ländern hergestellt. Das Holz dieser  Bäume beinhaltet einen Stoff, der Zellstoff genannt wird. Genau aus diesem Zellstoff  wird Papier gewonnen. Der Eukalyptus-Baum wird besonders häufig für die Papierherstellung angepflanzt.

Wird Papier aus Bäumen gemacht?

Das  Papier, welches wir tagtäglich gebrauchen, wird aus  Bäumen aus weit entfernten Ländern hergestellt. Das Holz dieser  Bäume beinhaltet einen Stoff, der Zellstoff genannt wird. Genau aus diesem Zellstoff  wird Papier gewonnen. Der Eukalyptus-Baum wird besonders häufig für die Papierherstellung angepflanzt.

Es gibt aber auch andere Meinungen, zB die des Pressesprecher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Thomas Koch.

Was soll der Mann auch anderes sagen; jeder Fuchs lobt seinen Schwanz.

KONKURRENZ FÜR PRINT

Ist das Buch vom Aussterben bedroht? –

„Das E-Book ist weit davon entfernt das Buch zu verdrängen“, weiß der Pressesprecher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Thomas Koch. Dennoch nehmen Verlage und Buchhandel das Ganze ernst und schließen sich vermehrt dem E-Book und E-Reader-Anbieter Tolino an. – Quelle: https://www.svz.de/19624156 ©2021

Quelle: https://www.svz.de/19624156 ©2021

Genau wie normale Buchläden, was denkt ihr?

Der Buchladen der Zukunft wird per Mausklick/ runterladen aus dem Internet sein, so wie es bei Musik und Büchern bereits üblich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Menschen, Geschichte, Buch)
Zdrobitor  10.12.2021, 12:41

Das Bild ist aber keine Steintafel. Das ist schon ein wenig Irreführung. Das ist eine Tontafel, und die Keilschrift wurde auch nicht reingehämmert. Da der Ton vor dem Brennen weich war, konnte man ihn mit einem speziellen Keil beschriften. Nordische Runensteine sind da wieder anders.

tanteerna68  10.12.2021, 19:48
@Zdrobitor

Das ist alles, was Du aus dieser Antwort ziehst? Echt jetzt? Mehr hast Du nicht gelesen, Du hast nur das Bild gesehen und schon war dein Klugsch... Modus aktiviert? Und mehr kannst Du nicht dazu sagen? Unglaublich....

Zdrobitor  10.12.2021, 20:32
@tanteerna68

Nein, das ist nicht alles. Aber darum geht es nicht. Die meisten anderen Leute sind fast alle einer Meinung, daß Bücher wohl kaum aussterben werden. Dem stimme ich zu. Du hast natürlich Recht, daß man den Fortschritt nicht aufhalten kann. Gerade die Herstellung von Büchern ist natürlich ein Problem. Allerdings gibt es kaum gute Alternativen. Ich selbst würde ein richtiges Buch einem E-Reader vorziehen und am PC zu lesen wird schnell anstrengend.

tanteerna68  10.12.2021, 20:36
@Zdrobitor

Ja, ich bin alt und lese auch lieber in einem "echten" Buch. Es ist angenehmer. Selbst die E-ink Displays von E-Readern kommen nicht an einfaches Papier heran. Da gebe ich Dir Recht. Und wenn man sich die Lehrstühle so anschaut, dann sind Bücher auch nicht wegzudenken. Aber es könnte einfach ein Ding der Zeit sein, bis sich alle daran gewöhnt haben.

Fun fact: Wenn alles digital ist, dann wird die Menschheit der digitalen Generation nichts hinterlassen. Wer weiß, ob man in Zukunft ein PDF noch öffnen kann, da auf irgendeinem Speicher liegt.

Zdrobitor  10.12.2021, 21:33
@tanteerna68

Außerdem sind die E-Dinger alle von Strom abhängig. Bei einem riesigen Stromausfall und ohne Akkus kann man nur richtige Bücher lesen. Außerdem ist heutzutage fast alles aus Plastik, ergo aus Öl. Ist also auch nicht besser, als Bäume für die Herstellung von Büchern zu fällen. Außerdem kann ich in einem richtigen Buch ein Lesezeichen reinpacken. Bei E-Books/PDF's ist das nicht so einfach.

Sobald die "Non-Smartphone" Generationen ausgestorben sind. Richtige Bücher kosten jetzt schon mehr als die E-Book Versionen

SamaMoldo  10.12.2021, 19:53

Der Preis ist für viele Leute kein geltendes Argument - gerade qualitativ hochwertige Bücher (Bildbände, Spezialeditionen etc.) werden auch von der Smart-Phone Generation nach wie vor gekauft.

TheNewGuy1312  10.12.2021, 19:56
@SamaMoldo

Naja, irgendwann sind richtige Bücher aber nicht mehr wirtschaftlich und werden eingestellt. Schallplatten gibt es heute auch nur noch in Einzelfällen.

Ich denke nicht. Es wird immer Bücher geben und das ist auch gut so.

Wohl erst, wenn die Menschen ausgestorben sind.

Den Roman möchte man ganz einfach zum Lesen in die Hand nehmen können, in der Buchhandlung auf ihn aufmerksam werden und das Buch später ins Regal stellen.

Kinos gibt es ja schließlich auch immer noch, trotz Fernsehen, Video und Streaming.

Es gibt Bücher sowie Buchläden. Das ist auch gut so. Wüsste nicht, warum das irgendwann mal nicht mehr so sein sollte.