Wann das Gewicht erhöhen muskelaufbau?

5 Antworten

Wie hoch die Gewichte sind und mit wievielen Wiederholungen diese zu machen sind, musst du selbst herausfinden. Mit konketen Zahlen kann man nichts für alle festlegen. Das ist immer individuell zu sehen. Aber ganz allgemein ließt man immer wieder folgendes: Beim trainieren mit Maximalgewicht soll man alle Sets und Wiederholungen bis zum Ende gerade noch so technisch korrekt ausführen können. Erst wenn das dann locker zu schaffen ist, dann sollst du erhöhen.

Aber man sollte nicht immer nur mit Maximalgewicht trainieren. Trainiere auch mit weniger Gewicht, aber dafür mit mehr Wiederholungen für die Kraftausdauer. Kombiniere deine Sets/Wiederholungen, Gewichte und Übungen. Mach nicht immer das gleiche. Arnold's Theorie ist: überrasche deine Muskeln immer mit neuen Aufgaben.

Bin allerings kein Profi, ist auch nur angelesen. Wenn's jemand besser weiß, dann bitte korrigieren.

Im Internet erzählt aber auch jeder was anderes, vielleicht am besten in's Gym gehen und ein paar Trainingswochen buchen.

Hallo Yugi! Das Ziel des Muskelaufbautrainings besteht darin, den Querschnitt der Muskeln zu vergrößern (bezeichnet man auch als muskuläre Hypertrophie). Denn Muskeln mit einem größeren Querschnitt können in der Regel auch eine höhere maximale Kraft ausüben.

 Dazu sollte man ca. 10 Wiederholungen machen - bei Kniebeugen tendiere ich zu 6 - 8 - und die letzten Versuche sollten brennen also nahe an die Grenze gehen – bezeichnen viele auch als Pumpen.

Eigentlich scheint das bei Dir alles noch zu passen

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Du solltest im Hypertrophiebereich arbeiten.

Das heißt, dass du so ein Gewicht nehmen sollst, dass du 6-10 Wiederholungen pro Satz schaffst.

Aber auch solltest du deine Muskelausdauer trainieren, um eine qualitativ-hochwertige Muskulatur zu bekommen. Dort nimmst du ein leichtes Gewicht, sodass du 5 Minuten lang Übungen ohne Pausen machen kannst.

Dazu sind die Trainer im Fitnesscenter die idealen Ansprechpartner!

Im Prinzip dann, wenn du die vorgeschlagenen Wiederholungen schaffst.

Ich würde aber erst mal den Plan ändern. Und anstatt Geräten wie Brustpresse lieber mit freien Gewichten trainieren, zB Bankdrücken.

Yugi17
Fragesteller

Wieso ist doch egal ob Maschinen Oder freie Gewichte Hauptsache man geht regelmäßig hin

ozz667  20.10.2019, 18:08
@Yugi17

Nicht ganz. Bei Maschinen hast du geführte Bewegungen. Bei Übungen mit freien Gewichten werden mehr Muskeln beansprucht, weil du eben auch noch ausbalancieren musst. Daher ist das Training effizienter.

Dann, schau dir mal Langhantel Squats an im Vergleich zur Beinpresse. Hier werden wesentlich mehr Muskeln beansprucht. Weil bei den Squats ich immer die aufrichten Bewegung in der Lendenwirbelsäule habe. Das heißt, hier werden die Rückenstrecker mit trainiert, bei der Beinpresse nicht.

Deshalb sollte ein gutes Training auf den sogenannten Grundübungen basieren. Das sind Kreuzheben, Kniebeugen, Klimmzüge oder Latzug, Rudern, Bankdrücken und Schulterdrücken. Ausgeführt weitestgehend mit freien Gewichten.

kami1a, UserMod Light  21.10.2019, 11:50
@Yugi17

ozz667 ist wirklich Experte und weiß warum er das schreibt.Ich erkläre aber gerne.

Beherrscht man das Training mit einer Freihantel so ist das immer besser als eine entsprechende Übung an einem Gerät. Jedes Trainingsgerät verhindert Spiel und Aufbau kleiner Muskeln die man beim Halten, Bewegen und Austarieren einer Freihantel permanent benötigt.