Muskelaufbau: Anzahl der Wiederholungen oder mehr Gewicht?

6 Antworten

Ich mach mal so mal so .. also mal schwerer & dan 20 stk (~14kg) oder leichter (~10kg) un des dann 35 mal oder so .. sagen aber auch viele dass es auf die geschwindigkeit ankommt .. also mach deine übungen hald ab & zu auch mal in "zeitlupe" geht echt sackrisch auf die arme :p

Das kommt darauf an, was Du erreichen möchtest: Möchtest Du lange, schlanke Muskeln und einen schmalen, gut definierten Körper, oder möchtest Du dicke, voluminöse Muskeln und eher einen Bodybuilderkörper? Für schlanke Muskeln gilt "niedrige Gewichte / viele Wiederholungen (15-20 pro Satz)" (dennoch muss man hin und wieder die Gewichte erhöhen). Für dicke Muskeln gilt "hohe Gewichte / wenige Wiederholungen (<10 pro Satz).

Julina7
Fragesteller

Natürlich möchte ich einen schmalen Körper. Es geht aber bei mir um einen generellen Muskelaufbau, da meine Muskelatur insgesamt zu schmächtig ist. Daher bin ich schon mit 5 kg und 7- 10 Wiederholung ausgelastet im Moment

Grundregel: Mehr Gewicht - weniger Wiederholungen(6-8) = Muskelmasse, mehr Wiederholungen mit weniger Gewicht = Ausdauer! Man sollte es aber variiren!

viele bodybuilder trainieren erst mit viel gewicht um masse zu bekommen und später (vor dem wettkampf) wird durch kleine Gewichte/viele wiederholungen definiert.

Aber ich hoffe du machst das training nicht nur damit du besser ins hemd passt. Außdauertraining ist viel wichtiger als muskelmasse, denn du mußt masse ja auch bewegen können, sonst ist ja masse sinnlos.

Julina7
Fragesteller

Es geht bei mir um einen generellen Muskelaufbau, da meine Muskelatur insgesamt zu schmächtig ist. Daher bin ich schon mit 5 kg und 7- 10 Wiederholung ausgelastet im Moment

sorry aber das sind durch die bank weg bullshit-antworten. man fragt sich manchmal echt, wann diese verdammten bodybuidling-mythen endlich aussterben!!

wenig wiederholungen = masse, viel = definition.... schwachsinn! du trainierst mit vielen WDH zwar die muskelausdauer, aber das hat KEINE auswirkungen auf das aussehen deines körpers und die sichtbarkeit deiner muskeln, dies lässt sich einzig und allein über den fettanteil, der darüber liegt und damit über die ernährung regeln!! um muskeln aufzubauen musst du mit deinem training im hypertrophiebereich (wachstum) mit 8-12 wiederholungen liegen. du brauchst keine angst zu haben dass du viel masse zunehmen wirst, das ist für frauen aufgrund ihres hormonhaushalts überhauapt nicht möglich! du kannst die gleichen übungen trainieren wie ein mann, er wird in einem jahr vllt 5 kilo muskelmasse draufpacken und du vllt 5kilo gesamtmasse abnehmen. frauen werden sexyer durchs training und nicht zu irgendwelchen massemonstern, wer hier immer noch son müll verschreit dem ist nicht mehr zu helfen sorry...

mara737  19.02.2013, 23:15

könntest du paar tipps für ernährung schreiben??