Wann darf ich eine Klausur nachschreiben (Attest) was für ein Attest? steht da was ich genau habe?

3 Antworten

Wann sagt dir der Lehrer

Attest, dass dich "krank schreibt" für den Tag oder länger

Da steht keine Diagnose drin

Das Attest für die Schule ist eigentlich kein Attest, sondern eine Bescheinigung über die Schulunfähigkeit. Eine Diagnose steht nicht drin.

Über das Nachschreiben siehe Schulgesetz, hier aus NRW; § 48:

(4) Werden Leistungen aus Gründen, die von der Schülerin oder dem Schüler nicht zu vertreten sind, nicht erbracht, können nach Maßgabe der Ausbildungs- und Prüfungsordnung Leistungsnachweise nachgeholt und kann der Leistungsstand durch eine Prüfung festgestellt werden.

Und das heißt: Nachschreiben ist möglich, aber nicht zwingend notwendig. Ob überhaupt und wann und was, das bestimmt der Fachlehrer.

Auf dem Attest vom Arzt steht in der Regel nur, dass du nicht in der Lage warst mitzuschreiben. Die Diagnose wird da nicht extra erwähnt.

Auf einer Bescheinigung von einem eventuellen zukünftigen Arbeitgeber wird bestätigt, dass du das Vorstellungsgespräch zu diesem und jenem Datum besucht hast.

Auf der Bescheinigung vom Fahrprüfer wird stehen, dass du in diesem und jenem Zeitraum Fahrprüfung hattest.

Wann du eine Klausur nachschreiben darfst wird vom jeweiligen Fachlehrer mitgeteilt oder es gibt ggf. zentrale Nachschreibetermine. Gab es bei mir in der Oberstufe zum Beispiel.

Nadelwald75  26.05.2021, 13:20

Bemerkung: Eine Bescheiniung vom zukünftigen Arbeitgeber bzw. vom Fahrprüfer geht nur, wenn zuvor ein Urlaubsantrag genehmigt wurde.

Einfach aus diesen Gründen zu fehlen, geht nicht.

BeviBaby  26.05.2021, 13:22
@Nadelwald75

Das stimmt natürlich. Aber dazu stand ja auch nichts in der Frage und ich bezweifle dass sich ein Vorstellungsgespräch oder eine Fahrprüfung so schnell organisieren lassen.