Wann darf ich Ausbilder sein?

3 Antworten

Man kann im Handwerk die Ausbildereignungsprüfung ablegen.

Ohne Meisterprüfung hat die Ausbildereignungsprüfung aber keine rechtliche Auswirkung.

Bubo1  25.11.2021, 22:30

Normalerweise ist in der Meisterprüfung die Ausbildereignung erwiesen.

Als Ing. muß man extra eine machen.

iQhaenschenkl  26.11.2021, 04:40
@Bubo1

Die Ausbildereignungsprüfung ist Teil 4 der Meisterprüfung im Handwerk. In der Frage geht es aber darum, was diese Ausbildereignungsprüfung wert ist ohne Meister.

Ohne = kein Meister !

Hallo Seboslav86,

du kannst sofort Ausbilder sein/werden. Du musst dann allerdings innerhalb eines Jahres die Prüfung gem. AEVO absolvieren.

Dort werden aber keine fachlichen Kompetenzen geprüft sondern nur pädagogische.

Du musst auch keine besondere Berufserfahrung dafür mitbringen.

Ich empfehle dir jedoch sehr ein Seminar, dass dich auf diese Prüfung vorbereitet.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung