Wann darf das Tempolimit überschritten werden?

4 Antworten

Das Tempolimit darf überschritten werden, wenn man mit Sonderrechten fährt oder ein Rechtfertigungsgrund vorliegt.

Aber nicht als "normaler" Verkehrsteilnehmer beim Einfädeln auf die Autobahn.

Autobahn: Hier gilt kein Tempolimit

Ob Motorrad-, Auto- oder Lkw-Fahrer: Auffahrende auf Autobahnen dürfen auf Beschleunigungs- oder Einfädelungsstreifen eine auf den durchgehenden Fahrstreifen geltende Höchstgeschwindigkeit überschreiten, wenn es dem Einfädeln dient

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

wimot
Fragesteller

Doch am Anfang ist ein Tempolimit ( oder Schnellstraße )

AntonAntonsen  10.10.2022, 18:10

Die Stelle in der StVO würde mich mal interessieren.

DodgeRT  10.10.2022, 18:19
@AntonAntonsen

Nutz Google. Gibt sehr viele Quellen die des aussagen. Vielleicht ist die StVO auch dabei

AntonAntonsen  10.10.2022, 18:35
@DodgeRT

Das bedeutet lediglich, dass rechts überholt werden darf, setzt aber nicht ein bestehendes Tempolimit außer Kraft.

Das Tempolimit kann überschritten werden, wenn die Verkehrsbedingungen es erfordern, zum Beispiel bei Überholvorgängen oder auf der Autobahn.

Aber du solltest immer vorsichtig sein und nur so schnell fahren, wie es die Umstände erlauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vando  10.10.2022, 18:03
Das Tempolimit kann überschritten werden, wenn die Verkehrsbedingungen es erfordern, zum Beispiel bei Überholvorgängen oder auf der Autobahn.

Da bist du falsch informiert. Einfache Überholvorgänge rechtfertigen kein Übertreten der Geschwindigkeitsbegrenzung.

Wann darf das Tempolimit überschritten werden?

Wenn du ein Feuerwehr-, Polizei- oder Rettungsfahrzeug fährst, und dabei mindestens dein Blaulicht an ist.

Und wenn du einen Notfall hast (den auch ein Richter als Notfall anerkennen würde), auch als Privatperson.

Sonst gibt es keine einzige Situation, bei der man das Tempolimit überschreiten darf.

AntonAntonsen  10.10.2022, 18:15

Das Blaulicht ist dabei allerdings keine Voraussetzung.

AntonAntonsen  10.10.2022, 18:27
@Vando

Ja, Sonderrechte (also die Befreiung von der Vorschriften der StVO gemäß § 35 StVO) können ohne Blaulicht in Anspruch genommen werden.

Blaulicht allein (§ 38 StVO) dient nur der Warnung an Einsatzstellen oder bei Einsatzfahrten. Zusammen mit dem Martinshorn ergibt sich dann die Pflicht für Andere, freie Bahn zu schaffen.