Wann bremse und kupplung beim abbiegen treten?

4 Antworten

Hallo

der linke Fuss kuppelt der rechte bremst oder gast,,,,, wo ist das Problem ? Wenn das Auto nicht mehr "zieht" bzw schon "bockelt" muss man runterschalten. Bei Autos vor 1970 war der erste Gang noch unsynchronisert (bzw beim Mexico Käfer bis 1982) da musste man Zwischengas geben.

1LeonieS1
Fragesteller

Nee ich meine nur eigentlich wenn man abbiegt macht man das ja ohne kupplung und die frage ist wann mit kupplung. Jetzt habe ich die Antwort bei engen kurven

....wenn die Kurve sehr eng ist geht man vom Gas runter, reduziert also die

Geschwindigkeit und schaltet einen Gang tiefer. Evtl. noch l e i c h t

abbremsen.

Kommt aufs Auto an

gibt welche da reicht es vom Gas gehen, dann welche die man einbrennen muß, dann welche bei denen selbst der 2. Gang zu schnell ist usw

das muß man von Modell zu Modell rausfinden und irgendwann mit entsprechender fahrpraxis geht das automatisch ohne groß drüber nachzudenken

Man schaltet vor dem Abbiegen in den zweiten runter, das sollte genügen - aufgrund der Verkehrs muss man eh bremsbereit sein beim Einbiegen um notfalls anhalten zu können.