Wann braucht man die eine Formel und wann braucht man die andere?

3 Antworten

eine Formel beschreibt irgendwelche Zusammenhänge.
So zum Beispiel, um die Fläche eines Quadrates oder eines Dreiecks oder .... berechnen zu können, wenn andere Angaben über so ein Gebilde vorhanden sind.

Bei einem Quadrat ist F (Fläche) = Länge x Breite oder F=l x b
Welche Buchstaben du in dieser allgemeinen Formel benutzt, ist da gleichgültig.
Wenn in Beispiel die Fläche und eine Seite bekannt ist, dann muss so eine Gleichung (Formel) "umgestellt" werden. Für F= l x b kann man auch schreiben F/b = (l x b) /b ohne das die Wage (eben die Gleichung) auf einer Seite eine andere Größe erhält. Hier wird auf beiden Seiten Gleiches gemacht, durch b dividiert.
F/b = l x b/b , das geht einfacher l = F /b

Probiere das, was ich mit F, l und b gemacht habe mit den beiden Gleichungen deiner Frage.

das ist nur eine Gleichung in zwei verschiedenen Formen. Die braucht man, wenn man weiß was man weiß und was man daraus ermitteln will.

Kochrezepte bringen nichts, wenn man Zucker und Salz verwechselt.

Es ist dieselbe Formel. Nur umgestellt. Je nachdem, ob du gerade v aus a und t ausrechnen willst, oder ob du a aus v und t berechnen willst.