Bremszeit welche Formel?

Für eine Antwort, wäre ich sehr dankbar, da ich morgen eine Klassenarbeit schreibe.

2 Antworten

Wie der Name Bremszeit sagt, geht es um eine (negativ) beschleunigte Bewegung und damit ist die Bremszeit

Anonymit29161
Fragesteller

Ja das stimmt danke, aber das erklärt immer noch nicht, warum man nicht t=s:v nehmen kann, damit kann ich auch die Zeit berechnen, oder verstehe ich da was falsch ?

evtldocha  20.11.2022, 18:25
@Anonymit29161

Damit würdest Du eine Zeit berechnen, wie lange es dauert eine bestimmte Strecke in einer "gleichförmigen Bewegung" (konstante Geschwindigkeit) zurückzulegen. Bei einer beschleunigten Bewegung ändert sich jedoch die Geschwindigkeit in jedem Moment.

Anonymit29161
Fragesteller
@evtldocha

Eine Frage hätte ich noch. Was hat das bremsen mit der beschleunigung zu tun ?

evtldocha  20.11.2022, 18:46
@Anonymit29161

Bremsen ist negative Beschleunigung. Die Geschwindigkeit wird immer langsamer genauso wie sie bei der positiven Beschleunigung immer schneller wird.

Anonymit29161
Fragesteller
@evtldocha

Das heißt, dass die Bremsung niemals konstant verläuft, da die Bescheinigung sich ja immer ändert ?

evtldocha  20.11.2022, 18:49
@Anonymit29161

Nein - die Beschleunigung ist konstant. Die Geschwindigkeit ändert sich (bis man eben steht, dann ist alles Null).

Anonymit29161
Fragesteller
@evtldocha

Stimmt das ergibt Sinn, die normale beschleunigen ist konstant, sie ist gleichmäßig und konstant, das mit dem Bremsweg ist das sozusagen genau das Gegenteil.

Anonymit29161
Fragesteller
@evtldocha

Wenn die Geschwindigkeit sich immer ändert, wie nennt man das dann ? Ah ich habs, eine gleichmäßig beschleunigte/verzögerte Bewegung.

Anonymit29161
Fragesteller
@evtldocha

Ich sollte es verstanden haben. Wenn man die Zeit ausrechnen will, wie lange es dauert, wenn zB. ein Auto mit 50 Km/h 200Km gefahren ist, da nimmt man t=s/v das die Geschwindigkeit konstant ist und sich nicht verändert, bei einer Bremsung sprich negative oder beschleunigte Bewegung änder sich ja Geschwindigkeit immer wieder und wieder deswegen nimmt man t=v/a

Anonymit29161
Fragesteller
@evtldocha

Wenn bei einer negativen beschleunigen sich die Geschwindigkeit immer wieder ändert, was soll ich da bei V eingeben ?

Anonymit29161
Fragesteller

Danke für die Antwort übrigens, es ist wichtig für mich, dad ich das wirklich verstehe. :)

Anonymit29161
Fragesteller
@Wechselfreund

Wenn bei einer negativen beschleunigen sich die Geschwindigkeit immer wieder ändert, was soll ich da bei V eingeben ?

evtldocha  20.11.2022, 19:18
@Anonymit29161

Die Änderung der Geschwindigkeit: Anfangsgeschwindigkeit minus Endgeschwindigkeit. Wobei meist - aber nicht immer - die Endgeschwindigkeit=0 ist also Du die Anfangsgeschwindigkeit eingibst.

Naja denk doch mal nach. Du hast eine bestimmte geschwindigkeit, und beschleunigst in die entgegengesetzte richtung.
sagen wir deine geschwindigkeit ist 100m/s und du beschleunigst mit 10m/s^2 in die andere richtung.

was musst du also rechnen?

Anonymit29161
Fragesteller

Ja logischerweise t=v/a aber lässt sich die Bremszeit auch nicht du die Geschwindigkeit und die Strecke ermitteln ?

Mmmmm843  20.11.2022, 19:18
@Anonymit29161

Nein, s/v gibt dir an wie lange du brauchst um mit einer bestimmten geschwindigkeit eine bestimme strecke zurückzulegen

Anonymit29161
Fragesteller

Danke nochmal für die Antwort