Wann benutze ich an einem Namen das 's?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, denn wollen wir den Glauben mal befestigen. Worüber du redest, ist das Genitiv-s, das man im Deutschen nie mit einem Apostroph (Auslasungszeichen) schreibt, sondern nur im Englischen.Und da heißt es Sächsischer Genitiv.

Auf deutsch heißt es:
Peters Mütze
Alines Tasche
Nyokonekos Computer

Ein Apostroph wird nur geschrieben, wenn man dieses s auslassen muss, weil es schon da ist (als Endbuchstabe eines Namens). Das gllt auch für Zischlaute, die sich anhören wie s.. Das s darf als Laut eben nur einmal vorkommen.

Andreas' Schule
Max' Vater

Völlig falsch ist es, das Plural-s abzutrennen, auch im Englischen

die Autos

und auch: the cars

Hier noch ein Beispiel für den Sächsischen Genitiv:

the man's car

So darf es also als Genotiv im Deutschen nie geschrieben werden. Trotzdem hat der Apostroph einen Sinn, nämlich wenn wirklich ein Laut ausfällt.

Aus hat es wird z.B. hat's

Wenn du es googeln möchtest, dann unter
Apostroph
Auslassungszeichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Rechercheur  18.01.2014, 03:30

Wie du bei Duden nachlesen kannst, ist der Apostroph zur Abtrennung des Genitiv-s inzwischen erlaubt.
Ich find's auch doof, ist aber so.

Volens  18.01.2014, 09:20
@Rechercheur

Man muss es ja nicht tun -
genauso wenig, wie du das (auch zulässige) "nichtsdestotrotz" [brrr!]
oder nicht notwendige Anglismen nutzen musst.

Volens  18.01.2014, 10:43
@Volens Wenn es mit den Kann-Vorschriften weiter einreißt, wird man der deutschen Sprache bald eine gewisse Beliebigkeit zusprechen müssen.

Die Stärke einer Hochsprache ist an sich, dass Einigkeit besteht, wie man sie benutzt, damit sie nicht in zahllose Mundarten zerfällt, wie es im Mittelalter war, wo sich zum Schluss Nord- und Süddeutsche nicht mehr so recht verstehen konnten. Luthers Bibelübersetzung wird ja gern für die Einheitlichkeit unserer Sprache verantwortlich gemacht.

Nichts gegen Mundarten. Ik snack ook giern Platt. Aber das muss immer die zweite Auswahl bleiben.

Noch eins:
der Duden ist seit der Rechtschreibreform nicht mehr verbindlich, er ist nur noch die erste Adresse, die Informationen über Sprache aufzunehmen und zu verbreiten.

Volens  18.01.2014, 11:08
@Volens

Wegen Verbindlichkeit des Duden und anderer Rechtsgeschichten hinsichtlich der Rechtschreibung

http://www.gfds.de

oder bei Google:
duden verbindlichkeit gfds

Der letzte Suchparameter muss sein, sonst kommt zuviel.

Das nennt man Genitiv!

Bei Wörtern mit mehr Silben hängst du ein s dran.(des Autos) Bei Wörtern mit einer Silbe ein es. (Des Jahres) Bei Namen hängst du ein s dran (Lauras) Bei Namen die auf s oder x oder z enden machst du ein ' hin (max',Agnes') Im englischen kommt 's

Ja, bei Andrea/Andreas wird es gut deutlich.
Andreas Auto ist ein Auto, das einer Person namens Andrea gehört.
Andreas' Auto dagegen ist ein Auto, das einer Person namens Andreas gehört.
Das gilt so für alle Namen, die auf den Laut s enden, also auch wenn am Ende ein x steht zum Beispiel (Max), oder ce bei Maurice, z bei Lutz etc.

Leider darf man inzwischen auch den Apostroph vor dem Genitiv-s setzen, also Paul's Auto. Früher war nur Pauls Auto erlaubt und der Apostroph vor dem Genitiv-s wurde als Deppenapostroph bezeichnet.

Hier die Regel im Duden:
http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/apostroph#K16

NyuKoneko
Fragesteller

Ah vielen dank das enthielt sogar mehr brauchbare Information als ich erwartet hätte...

Dachte auch immer dass man das Apostroph vor dem 's' setzen würde~ x3 Scheinbar setze ich mich zuviel mit englisch auseinander... wie auch immer x3 nochmals vielen dank für die tolle ausführliche Antwort und der Website~

Hallo,

im Genitiv (Wes-Fall) ist das so.

Im Gegensatz zum Englischen, wo das Genitiv s mit einem Apostroph abtrennt (Paul's car),

hängt man es im Deutschen an den Namen / das Substantiv an

  • (Paul) Wessen Auto? --------------------> Pauls Auto.

Endet der Name auf einen Zischlaut, wird im Deutschen nur der Apostroph gesetzt.

  • (Lukas) Wessen Auto? ------------------> Lukas' Auto

(siehe: mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=56)

Alles andere gilt als

http://deppenapostroph.de/

;-) AstridDerPu

AstridDerPu  18.01.2014, 06:44

Natürlich muss hinter dem so in der 1. Zeile ein Doppelpunkt stehen.

im Genitiv (Wes-Fall) ist das so:

wenn du z.B. den Satz "Andreas sein Auto" abkürzt, wäre es dann "Andreas' Auto", halt bei Namen die mit einem S enden bei anderen wird das S ja einfach dran gehangen

Frag mich nicht wie es bei dem Namen Max ist ... :D