Beide und die Mehrzahl beiden? Und warum beides?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kommt auf den zusammenhang des satzes an:

beispiele: wir beide sind gute freunde

bei uns beiden kann man nichts negatives finden

beides zusammen hört sich gut an

 

beide und beiden bezieht sich auf personen

beides auf dinge und sachen

76

danke für den goldy,  Sharo

0

Beide Männer machen Sport. Beiden (Männern) bekommt das gut. Der eine joggt, der andere fährt Rad. Beides (Radfahren und Joggen) ist der Gesundheit förderlich.

Hast du auch ein Beispiel, was du genau wissen willst? Das Wort "beide" ist schon die Mehrzahl, ansonsten hieße es "ein".